Feldversuch mit lebenden Menschen hat auch in Bad Kreuznach begonnen

An Warnungen hat es nicht gefehlt. Nur an Schutzmasken. Ohne diese und mit erkennbar viel Nachholbedarf strömten gestern am ersten verkaufsoffenen Montag die Massen in die Bad Kreuznacher Innenstadt. Dabei zeigte sich, wie vielschichtig menschliches Verhalten ist. Vor der Lottoannahmestelle wurde korrekt mit Abstand gewartet. Wo ein “Schnapper” in Aussicht gestellt wurde, drängte frau sich nicht nur ohne Maske, sondern auch ohne Hemmungen. Der Appell, die erste Lockerung seit fünf Wochen nicht so weit wie möglich ausnutzen, sondern so wenig wie möglich, ist in Bad Kreuznach bisher nicht angekommen. Das Ergebnis wird man in 10 bis 14 Tagen sehen. Die banale Tatsache, dass erst ein für alle verfügbarer Impfstoff die Normalität zurückbringen wird, ging gestern im Getümmel der Fußgängerzone unter.

Auch unzählige Angehörige der Hautrisikogruppen warfen sich gestern …
…ins Getümmel. Es war viel los, obwohl noch längst nicht alle Geschäfte …
… geöffnet hatten. Den Menschen eroberten sich die Innenstadt trotzdem …
… zurück. Und an einigen Stellen wurden die Abstandsregeln sogar vorbildich umgesetzt.
Aber an den meisten Stellen brauchte es keine Belebungsversprechen.
Die Belebung kam ganz von allein.
Auch der erste Strassenmusiker gab sein Bestes.