Aufgespiesst: die neue Sonderparkzone des Ordnungsamtes wird gut angenommen

Erst gestern hatten wir die vom städtischen Ordnungsamt in der Roßstrasse Höhe Kornmarkt eingerichtete Sonderparkzone vorgestellt. Und sofort war die Nachfrage erfreulich groß. Wie Anwohner der Redaktion dieser Seite berichteten, standen am späten Montagvormittag bis zu fünf Auto im Verkehrsberuhigten Bereich.

Als unser Fotograf vor Ort war, parkten “nur noch” drei in der Sonderparkzone rechtswidrig.

Obwohl da gar keine Stellflächen eingezeichnet sind. Aber dort darf eben unter dem Schutz des Ordnungsamtes rechtswidrig und knöllchenfrei geparkt werden. Tag für Tag. Und nicht nur dort. Auch die Sonderparkplätze in der Mühlenstrasse Ecke Beinde und Kreuzstrasse / Bourger Platz waren gestern gut genutzt.

Hier drücken die Nutzer*Innen der beiden Sonderparkplätze bei jedem Ausparkvorgang zum Nervenkitzel als Bonus auch noch die Risikotaste. Denn es muß gegen eine de-dacto-Einbahnstrasse zurückgesetzt werden. Wobei aus der uneinsehbaren Geh- und Radwegverbindung längs der Baustelle in unregelmäßigen Abständen zusätzlicher Verkehr dazu kommt. Aber wie sagt man so schön: no risk, no fun.

Am Bourger Platz war das Lieferauto so geschickt geparkt, dass die Fußgänger auf die Strasse ausweichen mußten. Vermutlich gibt es vom Ordungsamt einen Bonus für Fahrzeugführer, die mit Radfahrer- oder / und Fußgängerbehinderung parken.

Gefickt eingeschädelt: gestern stand der Lieferwagen auf dem letzten kleinen Stück Gehweg, so dass in Nord-Süd-Richtung passierende Fußgänger*Innen auf die Strasse gezungen wurden. Ist auch der passende Zeitpunkt dafür. Denn wegen Corona werden in den Krankenhäusern derzeit ausreichend Betten freigehalten.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

20.04.20 – “Temporäre Sperrungen der Rossstrasse am Dienstag und Mittwoch”
15.04.20 – “Aufgespiesst: vier Sonderparkzonen nach IOSTVO identifiziert”