Gestern in Winzenheim: 30-Meter-Thuja-Hecke im Vollbrand

Eine schwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg. Eine Thuja Hecke stand gestern in der Winzenheimer Bergstrasse gegen 16.30 Uhr auf etwa 30 m Länge in Vollbrand. Ein Gartenhaus stand ebenfalls in Flammen. Auf dem Dach des Gartenhauses lag eine Gasflasche. Die Bewohner führten erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch durch und atmeten dadurch viel Rauch ein.

Ein angrenzendes Wohnhaus wurde durch die Wärmestrahlung beaufschlagt. Die Löschbezirke Nord und Süd waren unter Leitung von Nico Breitsprecher (Gruppenführer Löschbezirk Süd) mit insgesamt 4 Löschfahrzeugen und 20 Kräften im Einsatz und nahmen 3 C-Rohre, 1 D-Rohr und den Dachmonitor eines Tanklöschfahrzeugs vor, um die Flammen zu löschen und ein weiteres Ausbreiten des Feuers zum Wohngebäude durch eine Riegelstellung zu verhindern.

Dabei wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Gasflasche wurde zunächst gekühlt und dann geborgen. Das Wohnhaus war aufgrund offener Fenster stark verraucht und wurde mit einem Belüftungsgerät entraucht. Die Hausbesitzer wurden vom Rettungsdienst mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kinder kamen bei Bekannten unter. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache noch an der Einsatzstelle auf. Der Einsatz war nach knapp 90 Minuten beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach