KLARA erledigt die Einkäufe für ältere Bürgerinnen und Bürger

Seit dem 24. März bietet die KLARA-Lastenradinitiative ihren Sonder-Einkaufsservice als Komplettangebot an, d.h. sie übernimmt Lebensmitteleinkäufe für ältere Bürgerinnen und Bürger der Hochrisikogruppe, die Angst haben sich in das Geschehen auf dem Wochenmarkt, oder in den Märkten und Geschäften zu begeben und lieber zu Hause bleiben. Immer dienstags und freitags wurden auf diese Weise 70 größere und kleinere Einkäufe zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden erledigt. Dazu kommen noch ca. 20 normale Transportfahrten von selbst getätigten Einkäufen. Neben dem „original-KLARA“-E-Lastenrad fährt die Initiative für die Aktion zur Zeit mit 3 weiteren Lastenrädern, die über den geplanten Mobil- und Infopunkt Bad Kreuznach am Bahnhof leihweise zur Verfügung gestellt wurden.

13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter 6 „neue Mitstreiter“, teilweise aus der RAD AG, führten die mitunter aufwändigen Einkäufe durch, oder fuhren die eingekauften Waren aus. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach unterstützt und koordiniert die rein ehrenamtliche Aktion mit einem Mitarbeiter. Bis auf weiteres in der Corona-Krise wird die Aktion weitergeführt. Immer dienstags und freitags vom KLARA-Stand auf dem Kornmarkt aus, gut zu erkennen durch den blauen Schirm mit der Aufschrift „KLARA bringt‘s…“. Auch das Verfahren wurde vereinfacht. Dabei erwies es sich als absolut unproblematisch, statt der Vorkasse für die Kunden in „ehrenamtliche Vorlage“ zu gehen. Das Vertrauen und der Dank sind so groß, dass es in keinem Fall Probleme mit der Erstattung des Einkaufsgeldes gab.

Wenn möglich den Einkaufszettel vorab durchgeben

Als Erleichterung erwies es sich auch, wenn der Einkaufszettel möglichst genau und konkret im Voraus per E-Mail (klara@bad-kreuznach.de) übermittelt wurde, oder wenn dies nicht möglich war, bereits telefonisch (0671/800-880) durchgegeben wurde. Durch von der Fa. Bito zur Verfügung gestellte Kunststoffkisten war auch der Transport der Waren einfach und gut durchzuführen. Hier nochmals die Vorgehensweise:

1. Einkaufswunsch unter Angabe des Namens, Adresse, Telefonnummer und des Wunsch-Einkaufsortes tagsüber Mo. bis Fr. zwischen 8 und 12 Uhr telefonisch unter 0671/800-880, oder unter E-Mailklara@bad-kreuznach.de anmelden. Auch WhatsApp an 0172 2073346 ist möglich.

2. Den möglichst konkreten und detaillierten Einkaufzettel am Telefon oder per E-Mail durchgeben. Oder den Einkaufzettel klassisch von Hand schreiben und dem Fahrer übergeben.

3. Der Einkauf wird sodann dienstags oder freitags ab 10 Uhr bis ca. 13:00 Uhr durchgeführt und alle Waren an der Haustüre abgeliefert. Die Einkaufskosten werden dem Fahrer erstattet.

Spenden für die KLARA-Initiative werden gerne angenommen. Die Aktion ist initiiert von der Initiative Kreuznacher Lastenrad | KLARA| Tel. 0671-800880 | 0172 2073346 und wird koordiniert von der Stadtverwaltung Bad Kreuznach |Stadtbauamt | Abteilung Stadtplanung und Umwelt | Thomas W. Fischer | Tel. 0671-800745 | klara@bad-kreuznach.de

Text und Bild: KLARA-Initiative und Stadtverwaltung Bad Kreuznach