Sängerin Ully Mathias erfindet das “Ab-Ständchen”

Vieles, das von der Corona-Krise erzwungen wurde, wird (hoffentlich) in Vergessenheit geraten. Einiges dürfte allerdings auch in Zukunft unser Leben bereichern. Zu diesen virusbedingten Innovationen mit Überlebensperspektive gehört das “Ab-Ständchen”. Erfunden hat es Ully Mathias aus Bad Sobernheim. Die Sängerin ist von den Kontaktverboten zur Epidemiebekämpfung stark betroffen. Wie alle anderen Musiker auch: Live-Konzerte, Trauungen, Geburtstagsfeiern und alle anderen Mehrpersonenveranstaltungen mußten abgesagt werden. Und so hat sie sich überlegt: “wie können wir diese seltsame Zeit überbrücken und Musik wieder zu den Menschen bringen, auch wenn man gerade nicht feiern darf und wir uns in Sachen „Geselligkeit“ gerade in Verzicht üben müssen”.

Die Idee, Künstler ein Ständchen für sich selbst singen zu lassen, ist nicht neu. Aber pfiffig wie Ully Mathias ist, hat sie mit der Wortschöpfung “Ab-Ständchen” eine ganz neue Marke dafür erfunden. Die Nachbarn dürfen übrigens zuhören.

Die Antwort der Künstlerin: “wie wäre es mit einem musikalischen ganz persönlichen Gruß? Ihr möchtet jemandem zum Geburstag überraschen? Könnt gerade nicht zu eurem Liebsten oder möchtet Euch bei jemandem bedanken, der es gerade besonders verdient?” Ully Mathias singt in diesen Fällen im Auftrag ein ganz persönliches „Ab-Ständchen“: ein Ständchen mit Abstand! “Ein paar persönliche Worte, einen Gruß, ein paar Fotos von Euch lassen den Video-Gruß ganz individuell und persönlich werden”, verspricht die Sängerin. Die Idee ist natürlich nicht neu – das sagt Ully Mathias selbst. Aber die Bezeichnung “Ab-Ständchen” ist ihr “Baby”. Auf das sie stolz sein darf. Nähere Informationen unter

ullymathias.de/das-ab-staendchen-die-musikalische-ueberraschung-mit-abstand/

Auch eine Art “Ab-Ständchen”: denn ausser Veranstalter Andreas Schnorrenberger (vorn) und unserem Fotografen war keiner anwesend, als Ully Mathias am vergangenen Samstag die dritte stay@home Livemusic-Show von Meine Stadt Bad Kreuznach performte.