Corona: die Disziplin läßt stark nach

Wie bereits gestern gemeldet, ist die Zahl der akut mit Corona Infizierten im Kreis rückläufig. Von 107 auf 102 Fälle. Bei rund 158.000 Kreiseinwohner*Innen. Und einer so kleinen Zahl von Menschen mit Symptomen, dass die Abstrich-Stelle in Bad Sobernheim nur noch wenige Öffnungsstunden in der Woche bietet. Und die Infektions-Ambulanz auf dem Gelände der kreuznacher Diakonie, sagen wir mal, wenig zu tun hat. Angesichts des Verhaltens der Menschen in der Stadt könnte sich das allerdings schnell wieder ändern.

Diese fröhliche Frauen-Schwatzgruppe ist nur eine von vielen, die gestern klar gegen die Coronaregeln verstossen hat. Das könnte sich rächen.

Zwar sind Ansammlungen von mehr als zwei Personen, die nicht in einem Haushalt leben, nach wie vor verboten. Und auf die Notwendigkeit Abstand zu halten wird hingewiesen. Aber sowohl in den Einkaufsmärkten als auch in den Strassen und Parks ist die entsprechende Disziplin nicht mehr in dem Umfang zu sehen, wie noch vor zehn Tagen. Wenn dann ab Montag noch die Eiscafes aufmachen und “kleine Geschäfte”, in der Bad Kreuznacher Innenstadt sind das fast alle, wieder öffnen dürfen, könnten die Eisheiligen im Mai nicht wegen Nachtfrösten, sondern wegen überfüllter Krankenhäuser wieder an Bedeutung erlangen.