Antonio Valentino: bitte zusätzliche Mülleimer aufstellen

Im vergangenen Jahr war Antonio Valentino sehr enttäuscht. “Dieser wunderschön sanierte helle Platz. Und dann überall Dreck und Müll”, sagte er zum Kornmarkt. Eine ganz ähnliche Entwicklung zeigte sich an den ersten Sonnentagen diesen Jahres. Die Eiscafes machten auf. Die Mülleimer waren schnell überfüllt. Der Wind verteilte den Dreck durch die ganze Stadt. Obwohl der Bauhof täglich reinigte. “Kann man nicht zusätzliche Mülllgefäße aufstellen?” ist die Frage des Mister vom “Ponte Vecchio”. Eine sehr berechtigte Frage. Denn wie die Überfüllung der aufgestellten Mülleimer zeigt: die meisten Leute wollen ihren Abfall ja ordnungsgemäß entsorgen. Halt nur nicht ewig durch die Gegend tragen. Mit zusätzlichen Gefäßen wäre das Problem zu lösen. “Zumindest müßte man das doch ausprobieren. Denn dass es so nicht bleiben kann, muß doch jeder einsehen. Oder nicht?”

Kaffee- und Eisbecher überfüllen die Mülleimer am Kornmarkt. Kommt Wind auf, verteilt dieser den Dreck in der Stadt. Unser Bild entstand am 17.4.20 um 18.38 Uhr. Es zeigt übrigens auch, dass die gestern und heute noch nicht zur Normal-Öffnung berechtigten Eiscafes den Kund*Innen Löffel mitgeben, womit der eigentlich auszuschliessende Sofort-Vor-Ort-Verzehr erst ermöglicht wird.