Radweg als Pkw-Parkplatz genutzt

Was uns auch nach über zwei Jahren intensiverer Beobachtung immer noch nachdenklich macht: fast jeden Tag sehen wir, wie Autofahrer*Innen Geh- und Radwege zuparken. Die Stadtmacht bringt es auf eine lächerliche zweistellige Zahl von Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Im Jahr. Nicht nur wir fragen uns: wieso wird da stadtseits konsequent weggeschaut? Warum wird in den kommunalen Gremien über neue Radwege schwadroniert, aber ein effektives Durchsetzen der bereits bestehenden Radverkehrsflächen findet nicht statt?

Der ins Bild gesetzt Fall spielte sich am Ostersonntag nach 18 Uhr in der Bosenheimer Strasse statt. Warum kümmern sich die Kommunalpolitiker so wenig um dieses Thema? Warum hat noch keiner bei der Stadtverwaltung ermittelt, wieso diese Seite mehr Verstösse im Bild dokumentiert, als die Stadtmacht mit Personal, das viele hunderttausend Euro jährlich kostet, zur Anzeige bringt? Es könnte ja sein, dass sich irgendjemand später einmal für die Antworten auf diese Fragen interessiert …