Kreis beschafft und verteilt Schutzmaterial für Hausärzte, Alten- und Pflegeheime

10.000 Atemmasken und 1.000 Liter Desinfektionsmittel wurden am Gründonnerstag an Hausärzte, Alten- und Pflegeheime sowie das Diakoniekrankenhaus ausgegeben. Der Katastrophenschutz des Landkreises hatte für die niedergelassenen Ärzte Schutzausrüstung in einer Sammelbestellung organisiert. Für die Alten- und Pflegeheime wird jeweils größenbezogen ein Notfallset zusammengestellt. Diese sollen zum Einsatz kommen, sofern das Coronavirus in einer Einrichtung nachgewiesen werden sollte. „Ganz wichtig ist, dass der Betrieb auch in solchen Fällen weitergehen kann.

Dabei unterstützen wir mit dem Material,hoffen aber, dass es nicht zum Einsatz kommen muss“, erklärt Gesundheitsamtsleiter Dr. Ernst-Dieter Lichtenberg. Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann ergänzt, dass sich – auch durch die Lieferung weiterer Materialien durch das Land – die Situation rund um die Schutzausrüstung für die Helferinnen und Helfer etwas entspannt hat. „Wir wollen nicht zu früh jubeln, aber es sieht momentan für die nächsten zwei bis drei Wochen ganz gut aus“, so der KFI.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach