Aufgespiesst: Durchgangs- statt Ausgangssperre

Die Mühlenstrasse ist derzeit wegen der Baumaßnahme in und neben der Gaststätte Mühlentor gesperrt. Weil es sich für Fußgänger*Innen und Radfahrer*Innen um eine wichtige Querverbindung handelt (und die Lädchen auf der Nordseite ja nicht einfach vom Rest der Welt abgehängt werden können), blieb der Gehweg geöffnet. Im Begegnungsverkehr ist das nicht immer ganz einfach. Wenn Oma Paschulke mit ihrem Rollator vorrückt. Oder Elternteile einen Kinderwagen vom oder zum Kornmarkt schieben. Gestern Abend bestand das Hindernis in der Lieferung für den Asia-Shop. Der muß ja irgendwie zu seinen Waren kommen. Und hat die auch sehr flott eingeräumt. Die Behinderung wurde von den Passanten mit Humor hingenommen: “denn so eine Durchgansgsperre ist ja viel angenehmer, als eine Ausgangssperre”.