Nachruf auf Oberbrandmeister a. D. Heinrich Frieß

Vom Pressesprecher der
Freiwilligen Feuerwehr
Alexander Jodeleit

Wir trauern um unseren Kameraden Heinrich Frieß. Über 41 Jahre verrichtete Oberbrandmeister a. D. Heinrich Frieß seinen Dienst am Nächsten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Er trat 1945 in die damalige Feuerwehr Planig ein. 1961 übernahm er von seinem Vater das Amt des Kommandanten, welches er 20 Jahre bis 1981 ausübte. Nachdem es 1966 zu mehreren Großbränden in Planig gekommen war, setzte sich Heinrich Frieß für die Anschaffung des ersten modernen Löschgruppenfahrzeugs (LF 8 / 1967) für die Feuerwehr Planig ein. 1969 arbeitete er aktiv an der guten Integration der bis dahin eigenständigen Feuerwehr Planig in die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach mit. Er förderte die Kameradschaft und konnte durch sein Engagement die Schlagkraft der Feuerwehr Planig zeitweise auf 45 Kameraden steigern.

1978 leitete er den größten Einsatz des Löschzuges Planig. Aufgrund mehrerer Dammbrüche, wurde der Stadtteil Planig fast vollständig überflutet. Die Feuerwehr war mehrere Tage und Nächte unermüdlich im Einsatz, um die Schäden der Flut zu beseitigen. Heinrich Frieß war als Wehrführer hoch anerkannt, mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und durch Oberbürgermeister Schwindt zum Ehrenzugführer des Löschzuges Planig ernannt. 1986 wurde er nach 41 Jahren aktiven Dienst in den Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach aufgenommen. Kamerad Frieß ist am 2.4.2020 im Alter von 91 Jahren verstorben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

Foto und Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach