Stadtbauamt hat gesät und erntet jetzt

Noch vor zwei Jahren war der Grünstreifen vor dem Stadtbauamt in der Viktoriastrasse ein Weggucker. Un-Wörter verwenden wir ja nicht mehr. Also erinnern wir uns an das (in Fachkreisen nicht mehr ganz) neue Wort … Spontanvegetation. Oder Wildkräuter. Die gabs da früher in Massen. Im vergangenen Frühjahr dann eine Veränderung mitten in der Stadt. Es wurde eine ökologisch wertvolle Blumenwiese eingesäht. Die auch optisch zu überzeugen wußte.

Und ökonomische Vorteile bietet: der Pflegeaufwand ist geringer. Dazu noch der Vorbildeffekt: bunt statt mausgraue oder schwarz-weiß, wie es in vielen Steingärten jetzt aussieht. Auch ein Mitnahmeeffekt wurde beobachtet: die ein oder andere Blüte wurde von Passanten vom Stengel gepetzt, um damit ein Lächeln aufs Gesicht eines Mitmenschen zu zaubern. Insgesamt eine Mikromaßnahme mit vielen positiven Wirkungen. Dafür erntet das Stadtbauamt jetzt zurecht Lob.