Einbruch in Postbank-Gebäude am Europaplatz

Im Zeitraum von Samstag, den 28.3.2020 um 13:00 Uhr bis Montag, den 30.03.2020 um 07:45 Uhr begaben sich bislang unbekannte Täter auf den rückwärtig gelegenen Parkplatz der Postbank Filiale am Europaplatz. Anschließend warfen die Täter mit einem großen Stein die untere Glasscheibe der Eingangstür ein und gelangten so ins Innere des Gebäudes.

Lichtbild: tatortfremdes Seil

Dort umwickelten sie einen Ein- und Auszahlungsautomaten der Bank mit einem von den Tätern mitgebrachten Anschlagsseil. Das andere Ende des Seils wurde offensichtlich an der Anhängerkupplung des Täterfahrzeuges angehängt, das vermutlich rückwärts an dem Hintereingang der Filiale abgestellt war. Der Diebstahl des Automaten scheiterte wahrscheinlich an der nicht ausreichenden Zuglast der Anhängerkupplung.

Lichtbild: Automat

Die Täter flüchteten unerkannt und ohne Tatbeute. Die Kriminalpolizei bittet um Angaben oder Hinweise bezüglich getroffener Wahrnehmungen im Tatzeitraum sowie der beschädigten Anhängerkupplung oder des tatortfremden Anschlagsseils.

Text und Fotos: Kriminalinspektion Bad Kreuznach