Einladung zum Kreisausschuß nach 62 Minuten zurückgezogen

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Die Nerven der Verantwortlichen im Kreishaus sind angespannt. Verständlich. Jeder schaut jetzt, was die Landrätin und ihr Team machen. Daher wieder einmal (auch wenn es für die Leser*Innen nicht so spannend ist) vorab die Klarstellung: die Art und Weise, wie der Landkreis die Presse über Sitzungen informiert, ist vorbildlich. Sei es Kreistag oder Kreisausschuß: es gibt (anders als von der Stadtverwaltung) Tage vorher eine extra Email mit der Tagesordnung. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Danke dafür. Warum schreiben wir das heute? Weil es gestern zwei Emails gab. Nicht etwa wegen zwei Sitzungen. Sondern wegen einer. Um 11.19 Uhr die Einladung zu einer Sondersitzung des Kreisausschusses.

Termin am 27.3.20 im großen Sitzungssaal. Die um 14 Uhr hätte stattfinden sollen. Und um 12.21 Uhr die zweite. Mit einer Ausladung. Optisch, wie unser Bildschirmfoto zeigt, eindrucksvoll ausgestaltet. Thema der schon nach 62 Minuten wieder abgesagten Sitzung wäre die Bekanntgabe einer Eilentscheidung gewesen: “Beschaffung von stationären und mobilen Beatmungsgeräten”. Die Gründe für die kurzfristige Absage werden nicht genannt. Statt dessen um 16.27 Uhr eine dritte Email. Diesmal eine Presseerklärung zum Sachthema, die wir in dem gesonderten Bericht “Kreis kauft 50 Beatmungsgeräte für den “Tag X” in der heutigen Ausgabe veröffentlicht haben.