EILMELDUNG: Wahlergebnisse VG-Rat Langenlonsheim-Stromberg erst morgen

Bretzenheim, Guldental und eines der beiden Langenlonsheimer Wahllokale werden erst am Dienstag (24.3.20) ab 9 Uhr ausgezählt. Daher steht das Endergebnis der Wahl zum neuen Verbandsgemeinderat noch nicht fest. Es soll morgen gegen 14 Uhr bekanntgegeben werden. Anders als in der Stadt Bad Kreuznach, die bei der Einzelergebisse der jeweiligen Wahllokale nach Abgabe der Meldung duch den Wahlvorstand veröffentlicht wurden, nennt die Verbandsgemeindeverwaltung Langenlonsheim-Stromberg die heute schon ausgezählten Teilergebnisse nicht.

Nachdem am Wahltag selbst auch dutzende ehrenamtliche Einwohner*Innen in den Wahllokalen die Durchführung der Erstwahl des Verbandsgemeinderates und des Verbandsbürgermeisters ermöglicht haben, lag die Auszählung heute überwiegend in den Händen der hauptamtlichen Verwaltungsmitarbeiter*Innen. Die VG-Verwaltung hatte fünf Wahlvorstände für das Auszählen gebildet, die ihre Arbeit in improvisierten Räumlichkeiten im Gebäude des Langenlonsheimer Verwaltungssitzes durchführten. Die Öffentlichkeit der Auszählung war trotz Corona-Gefahr gewährleistet.