Kurzzeitige Stromausfälle am Samstag

Am Samstagvormittag kam es im Stromversorgungsbereich der Umspannanlage Mainzer Straße zu einem Fehler durch einen Erdschluss. Zur Fehlersuche wurden in diesem Bereich verschiedene Mittelspannungsleitungsstrecken abgeschaltet, was zu kurzzeitigen Stromausfällen im westlichen Stromnetzgebiet von Bad Kreuznach führte. In der Folge kam es zu einem Kurzschluss, der die Mittelspannungsleitung nach Winzenheim abschaltete und zu einem Stromausfall vom Lidl (Mainzer Straße) direkt neben der Umspannanlage bis nach Winzenheim führte.

Durch Umschaltungen im betroffenen Stromnetz konnte die Fehlerstelle herausgeschaltet werden und um 12:21 Uhr waren wieder alle Kunden mit Energie versorgt. „Unser Bereitschaftsdienst war sofort zur Stelle, um den Fehler heraus zu filtern, so dass wir alle Kunden schnellstmöglich wieder mit Strom versorgen konnten. Ein Dankeschön auch an unseren Tiefbau-Partner SPIE AG sowie die Westnetz GmbH, mit deren Unterstützung wir die Fehlerstelle orten, freilegen und das Kabel reparieren konnten,“ sagt Klaus-Dieter Dreesbach, stellvertretender Geschäftsführer der Bad Kreuznacher Stadtwerke.

Quelle: Stadtwerke Bad Kreuznach