Polizei fördert das Sicherheitsgefühl durch Streifenfahrten

Schaut man auf die Erfahrungsberichte in den Sozialen Medien ist Corona gut gegen Kriminalität. Allerdings: amtliche Zahlen gibt es nicht. Und gäbe es sie, wäre der Zeitraum zu kurz, um seriös Signifikanzen zu errechnen. Aber da die Läden dicht sind, fallen Ladendiebstähle einfach mal aus.

Und wer früher gern auch schon mal vollgesoffen die örtliche Erlebnis-Gastronomie aufgemischt hat bzw die Gäste dort, dem ist durch die Betriebsschließungen das Betätigungsfeld verloren gegangen. Was nicht erlaubt ist, spielt sich daher nun zwangsläufig hinter Hausfassaden oder auf der Strasse ab.

Dort waren gestern besonders Streifenwagen augenfällig häufig unterwegs. Der optische Eindruck mag auch darauf zurückzuführen sein, dass trotz Sonnenschein für einen Sonntagnachmittag auffallend wenige Autos fuhren. Und die Ordnungskräfte daher einfach nur zügig durchs Stadtgebiet kamen.