Dr. Kaster-Meurer hatte mit Sparkassen-Kredit fürs Moscheegrundstück nichts zu tun

Unser Bericht über die Veranstaltung ist noch gar nicht veröffentlicht, da erreicht uns schon eine Richtigstellung. Cihan Sen, der gestern Abend vor rund 20 Pressevertreter*Innen und Stadtratsmitgliedern die Moschee-Neubaupläne der Ditib-Gemeinde vorstellte, korrigiert einen Dank, den er im Rahmen seiner Ausführungen ausgesprochen hatte. In erkennbar deeskalierender Absicht hatte sich Sen nicht nur für frühere Aussagen entschuldigt. Sondern sich bei Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer ausdrücklich bedankt.

Vorsitzender Cihan Sen erläuterte gestern Abend die Neubaupläne für eine Moschee im Gewerbegebiet am Grenzgraben.

“Ich bin davon ausgegangen, dass der günstige Kredit, den uns die Sparkasse Rhein-Nahe für den Kauf des Grundstückes gewährt hat, auch auf ihre Vorsprache als führendes Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse zurückzuführen ist”, hatte Sen sinngemäß ausgeführt. Die Oberbürgermeisterin, die nicht an der Veranstaltung teilgenommen hatte, rief daraufhin heute Vormittag bei Cihan Sen an und erklärte, dass sie mit der Kreditvergabe nichts zu tun hatte. Sens Reaktion: “ich ziehe daher meine Erklärung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück”.