Kran mit 80-Meter-Ausleger fürs Salinenbad

Die Baustelle des Salinenbades ist um eine Attraktion reicher: ein riesiger Kran, der zur Einrichtung des Bauwerkes erforderlich ist, steht – mit einem 80 Meter langen Ausleger. Zudem ist die Retentionsfläche für Hochwasser im Salinental eingerichtet. Insgesamt wurden rund 11.000 m² Grasnarbe abgeschält.

Klaus-Dieter Dreesbach auf der Salinenbad-Baustelle.

Die Aushubtiefe beträgt rund einen Meter, am Rande abgeböscht. Sobald die Fläche abgetrocknet ist, kann der Aushub abgefahren werden, der Oberboden aufgetragen und die Fläche für die Einsaat vorbereitet werden. Ein Baum wurde gefällt, dafür werden 17 neue Bäume gepflanzt (zehn Spitzahorn und sieben Winterlinden). Später soll dort zudem eine Blumenwiese entstehen. Einsaat und Pflanzung erfolgen witterungsbedingt ab Frühjahr 2020. Die bereits installierte Baustellenkamera auf der Homepage salinenbad.de/freibad-salinental zeigt immer den aktuellen Stand des Bauvorhabens.

Quelle und Bild: Stadtwerke Bad Kreuznach