Mike Mattern macht sich für den Einzelhandel stark

Der Name der Institution, die am Anfang fast jeder Stadtratssitzung steht, ist irreführend. “Einwohnerfragestunde” bedeutet nicht, dass nur gefragt werden darf. Ausdrücklich erlaubt sind auch Vorschläge oder Anregungen. Sofern der Stadtrat für betreffende Angelegenheit zuständig ist. Wie für die Förderung des örtlichen Einzelhandels. Diese Möglichkeit machte sich Mike Mattern am vergangenen Donnerstag zu nutze. Der Inhaber des gleichnamigen Herrenbekleidungsgeschäftes trat ans Bürger-Mikrophon. Mattern berichtete von der Sitzung des städtischen Ausschusses für Wirtschaftsförderung, in dem ein Antrag zur Belebung der Innenstadt (Anmerkung der Redaktion: dieser war von der CDU gestellt worden) “in den Juni verlegt wurde”.

Mike Mattern fand am 27.2.20 im Stadtrat für seine sachbezogenen Hinweise aufmerksame Zuhörer*Innen.

Der Einzelhändler wies darauf hin, dass der Einzelhandel den Mantelsonntag im Rahmen eines gesamten Konzeptes für die Innenstadt dringend benötige. Werde das Thema erst im Juni behandelt wird und erfolge dann erst die Antragstellung für den Mantelsonntag 2020 “sind wir nicht viel früher dran als letztes Jahr”. Um dann zu seiner Kernaussage zu kommen: “ich als Einzelhändler wünsche mir, dass wir als Einzelhandel Bad Kreuznach aus diesem Haus hier maximale Unterstützung erfahren, in dem auch eine Zusammenarbeit mit den Mantelsonntaggegnern angestrebt wird. Es muß eine Zusammenarbeit erreicht werden”.

“Zusammenarbeit mit den Gegnern anstreben”

Mattern berichtete den Stadträten, dass es gibt mittlerweile eine Zahl von Einzelhändlern gibt, die sich zusammen formieren, “weil wir der Meinung sind, dass wir, der Einzehandel der Stadt, ein eigenes Marketingkonzept aufstellen muß und diesen Mantelsonntag braucht.” Und dann formulierte Mike Mattern seine konkrete Bitte an den Stadtrat: “diesen Antrag nicht erst im Juni zu behandeln, sondern ihn vorzuziehen und den Mantelsonntag im Rahmen eines Marketingkonzeptes als absolute Priorität anzusehen und die Zusammenarbeit mit den Gegnern anzustreben”. Das wurde mit Applaus aus der Zuhörerschaft quittiert.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

18.12.19 – “Herrenanzüge nach Maß: alle reden von Digitalisierung – Mike Mattern praktiziert sie”