Altweiberdonnerstag in 100 Bildern

Von Gabriele Stroh
und Claus Jotzo

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte lautet ein 99 Jahre altes Sprichtwort. Und weil wir unseren Leser*Innen schon immer mal einige zehntausend ersparen wollten, hier unsere fast buchstabenfreien Impressionen vom Bad Kreuznacher Altweiberdonnerstag am 20.2.20:

Sicherheit ging gestern vor allem. Und daher wurden auch Glascontainer als Poller eingesetzt.
Oft diskret im Hintergrund. Aber überall unterwegs: eine große Zahl von Polizeieinheiten.
Leider wieder überall zu sehen: Wildpinkler und Fremdkotzer.
Wie der mit neun Personen im Einsatz befindliche kommunale Vollzug eine unverzichtbare Stütze der Strassenfastnacht: die Männer vom Bauhof und die von Ihnen eingesetzte Technik.
Es gibt Fastnachter (rechts: Gerhard Merkelbach), die haben einen persönlichen Bodyguard (in diesem Fall: Emanuel Lenz).
Das Auge des Gesetzes war wachsam.
Eine große Zahl gut gelaunter Polizeibeamt*Innen führte zu einem hohen Maß an Selbstkontrolle bei den Gästen.
Auch das fiel positiv auf: auch ohne zusätzlichen Schutz wurde die Gedenk-Stele nicht Opfer krassen Fehlverhaltens oder “Späße”.
Gestern immer wiederzu sehen: Einzelpersonen mit originellen Sonderausstattungen.
Für Saschsa Kessler, den Vorsitzenden der Kreiznacher Narrefahrt, die den Narrenkäfig veranstaltet, war gestern nur einer von zwei sehr harten Tagen. Am Samstag steht noch der Narrenzug an.
Brachte gestern seinen 13ten Narrenkäfig ohne größere Ausbruchsversuche und Schäden über die Bühne: Uwe Giemulla, Einsatzleiter Rhein-Main für SECO-Security. Und auch diesmal dürfen wir aus eigener stundenlanger Beobachtung sagen: wieder eine TOP-SECO-Leistung von den Zugangskontrollen bis hin zu den nötigen Eingriffen im Festgelände.
Sascha Balz (links) und Jonny Klotzsche (rechts) – zwei die immer die richtige Musik finden.
Jonny Klotzsche holte seinen Rüdesheimer Verbandsbürgermeister Markus Lüttger samt Frau auf die Bad Kreuznacher Bühne.