Küchenbrand in der Koernickestrasse

Durch einen Feuerwehrmann des Löschbezirks Süd, der gegenüber der betroffenen Wohnung wohnt, wurde gestern gegen 12:30 Uhr die Feuerwehr benachrichtigt. Er hörte einen ausgelösten Wohnungsrauchmelder und ging der Sache verantwortungsbewußt sofort auf den Grund. Vor der Wohnungseingangstür nahm er Brandgeruch wahr und verständigte sofort über die Rettungsleitstelle seine Kameraden, da die Mieterin auf Klopfen und Klingeln nicht öffnete.

Als die Kräfte des Löschbezirks Süd unter Leitung Ihres Zugführers Alexander Zeller an der Einsatzstelle eintrafen, hatten bereits 2 Rauchwarnmelder in der Wohnung im 1. Obergeschoss ausgelöst. Brandgeruch war wahrnehmbar. Über eine Steckleiter an der Gebäuderückseite gelangte ein Feuerwehrmann auf einen Vorbau und konnte durch das Küchenfenster eine rauchende Pfanne auf dem Herd erkennen. Parallel öffneten die Wehrleute die Wohnungstür.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die völlig verrauchte Wohnung vor und löschte die Pfanne in der Spüle ab. Der Herd wurde ausgeschaltet. Die Fenster wurden zur Belüftung geöffnet. Ein Elektrolüfter vor der Wohnungseingangstür unterstütze die Entrauchungsmaßnahmen. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach