Statt dem Wort zum Sonntag: meine Entschuldigung an Marc Bremmer und Yuliyan Ilev


Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

PBK-Stadtrat Stefan Butz hat das schon Anfang 2019 klar erkannt: “Claus, Du bist nicht lustig” stellte er im Gespräch auf einer Landesversammlung der Satire-Partei “DIE PARTEI” im AJK-Keller fest. Darin könnte die für mich persönlich harte, aber nachvollziehbare Erklärung liegen, warum mir eine witzig gemeinte Provokation mißlungen ist. Zumindest in der Wahrnehmung von Marc Bremmer und Yuliyan Ilev. Das war nicht beabsichtigt. Ich bedauere das. Und entschuldige mich in aller Form. Denn die beiden GässjerFM-Macher haben etwas aus meiner Sicht sehr wertvolles realisiert. Erstmals in der Stadtgeschichte können Stadtratssitzungen nachgehört werden. Auf kreuznachgehoert.de. Ein Projekt, dass wir von Anfang an unterstützt haben.

Es war mein Anruf bei den beiden Anfang Juni 2018, der ihnen ermöglicht hat, die Hauptausschußsitzung am 4. Juni 2018, in der ihr Projekt kommunalpolitisch diskutiert wurde, live mitzuverfolgen. Mit viel ehrenamtlichem Engagement geben Marc Bremmer und Yuliyan Ilev den leider nur wenigen interessierten Einwohner*Innen die Möglichkeit sich über die Bad Kreuznacher Kommunalpolitik (fast) aus erster Hand zu informieren. Und nehmen der Masse der anderen die Ausrede, Sitzungszeit und -ort seien ungünstig usw. Stammtischhelden und Dummschwätzern kann jetzt endlich mit dem Hinweis auf eine unkomplizierte Fakten-Quelle sachlich das Maul gestopft werden. Auf diese gute Arbeit wollte ich hinweisen.

Am Morgen nach der letzten Stadtratssitzung am 30. Januar habe ich unter der Überschrift “Kein Erbpachtvertrag für die Waldorfschule auf dem Kuhberg” über eine Entscheidung aus dem nichtöffentlichen, geheimen Teil der Stadtratssitzung berichtet. Die Stadtoberen sehen das, was da unter Ausschluß der Bürger*Innen besprochen und vereinbart wird, als Herrschaftswissen. Kein anderer, schon gar nicht das gemeine Volk, soll davon erfahren. Obwohl es das Volk ist, das die Zeche für diese Entscheidungen zu zahlen hat. Daher mache ich das gern. Also die Geheimhaltungspläne durchkreuzen. Intern beginnt dann immer die Suche nach dem “Leck”. Von den selben Menschen, die in ihren Sonntagsreden here Prinzipien predigen, werden dann ohne Kenntnis der Fakten übelste Verleumdungen und Verdächtigungen hemmungslos ausgesprochen.

Undichte Stelle gesucht

Das war schon vor 35 und 25 Jahren so, als ich selbst noch Mitglied kommunaler Gremien war. Damals der “Lieblingsverdächtige” der engstirnigen Verleumder: Claus Jotzo. In vielen Fällen kannte ich natürlich die Wahrheit. Also dass ich es nicht war. Aber Fakten haben diese Leute noch nie sehr interessiert. Heute steht fest, dass ich es nicht sein kann. Weil ich ja kein Stadtrats- und Ausschußmitglied mehr bin. Also werden andere als undichte Stelle bezichtigt. Darüber habe ich mich lustig gemacht. Mit einem “P.S.” unter dem Bericht: “seit dem GässjerFM Mitschnitte der öffentlichen Stadtratssitzungen fertigt, ist die Qualität der nichtöffentlichen Aufzeichnungen hörbar besser geworden”. Eigentlich eine klare Aussage. Gedacht um GässjerFM und deren Projekt zu promoten. Und die von mir als Bild geschätzte verquere Logik “nachts ist es kälter als draußen” umsetzen sollte:

GässjerFM: keine nichtöffentlichen Mitschnitte

GässjerFM schneidet die öffentlichen Teile mit. Und die nichtöffentlichen (die nach wie vor für interne Zwecke von der Stadt selbst aufgezeichnet werden), gewinnen dadurch an Qualität. Obwohl das eine mit dem anderen doch gar nichts zu tun hat. Zugegeben. Wenn man es schon erklären muß … war es einfach von mir nicht gut gemacht. Marc Bremmer und Yuliyan Ilev haben es jedenfalls in den falschen Hals bekommen. Sie haben das freundlich in ihrem aktuellen Beitrag auf GässjerFM zum Ausdruck gebracht. Daher meine Entschuldigung auf diesem Weg. Und die Klarstellung: auch wenn die beiden ihre Mikros und Aufnahmegeräte nicht abbauen würden. Es ist meine Überzeugung. Marc Bremmer und Yuliyan Ilev würden niemals Vertraulichkeit zusagen. Und das nicht einhalten. Und natürlich sind sie weder wissentlich noch unwissentlich meine Quelle.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

31.01.20 – “Kein Erbpachtvertrag für die Waldorfschule auf dem Kuhberg”
01.10.19 – “Gässjer FM machts möglich: der Weg zur Dokumentation von Stadtrats – und Ausschußsitzungen ist frei”
05.06.18 – “Stadtratssitzungen online? (II)”
01.06.18 – “Stadtratssitzungen online?”