Dogan Yavuz: “wenn man seinem Herzen nachgibt, kann man nur gewinnen”

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Dogan Yavuz hat es geschafft. Heute ist er (mit Lucia) glücklich verheiratet. Und gemeinsam ziehen die Eheleute vier Kinder (15, 11, 8 und 7 Jahre alt) groß. Eine glückliche Familie. Wie sie sich Dogan Yavuz immer gewünscht hat. Der Weg dorthin war allerdings eine lange Zeit lang von Tod und Trauer gesäumt. In dieser Phase hat es Dogan Yavuz geholfen, sich seine Gefühle und Gedanken von der Seele zu schreiben.

Mit der Beschreibung seines sehr persönlichen Weges vom Schicksalsschlag zum Lebensglück möchte der Bad Kreuznacher Dogan Yavuz anderen Mut machen.

Fragmente eines phaseweisen unglücklichen Lebens, dass vor rund fünf Jahren eine positive Wende nahm. Erst als seine heutige Ehefrau die Aufzeichnungen fand und las kam von ihr der Impuls, daraus ein Buch zu machen. Es heisst “Der späte Start”. Am Samstagnachmittag präsentierte der Auto sein Werk im Rahmen einer Lesung in den Räumlichkeiten des Atatürk-Vereines. Das Buch ist autobiografisch.

Die Lesung im Atatürk-Zentrum besuchte ein bunt gemischtes Publikum, darunter Mehmet Kilic, Andreas Schnorrenberger und SPD-Stadtratsmitglied Ahmet Dasli.

Und dokumentiert, wie Tod und Liebe innerhalb kurzer Zeit das Leben des Autors zwei Mal um jeweils 180 Grad gedreht haben. Es ist eine sehr persönliche Geschichte, die anderen Mut machen und zeigen soll, dass es eine Ausstiegsmöglichkeit gibt aus der “Schleife aus Verzwifelung, Wut und Selbstverurteilung”. Lesetipp: Dogan Yavuz “Der späte Start”, 11,99 Euro, ISBN: 978-1-2345-6789-7.