DITIP-Moschee-Männer kochen für Bastgässjer

Bis zu 35 Personen besuchen täglich den früheren „Schaa un Schorsch“ in der Bastgasse. Dort kocht normalerweise Gästebetreuerin Gabi eine warme Mahlzeit. Gestern Mittag um 12.30 Uhr der die Stammgäste zunächst irritierende Anblick: zwei Männer hinter der Theke in der Küche.

Kutlar Osman und Cihan Sen servierten zunächst eine Erbsensuppe.

Und ein guter aber ungewohnter Geruch in der Luft. Dann die Erklärung vom Bastgässjer-Vorsitzenden Hans Oehler. Das Essen kommt heute von der Türkisch Islamischen DITIP-Gemeinde. Die mit der Moschee in der Mühlenstrasse. Dort wurde gekocht.

Hans Oehler (Bildmitte stehend) stellte die neuen Partner der Bastgässjer vor.

Von vier Männern auf weibliche Anweisung, wie sich im Gespräch ergibt. Und dann brühwarm in der Bastgasse serviert. Von Kutlar Osman und Cihan Sen. Als Vorspeise eine Suppe aus rote Linsen und Gemüse. Und als Hauptgang Reis mit Dönerfleisch. Schon bei der Suppe ist viel Lob für die Küchencrew zu hören.

Und als Hauptgang gabs dann Reis mit Fleisch.

Als dann beim Hauptgang die ein oder andere Portion Nachschlag verlangt wird ist klar: “die dürfen wiederkommen”. Das wollen sie auch. “Wir waren zwar das erst Mal da, aber nicht das letzte Mal” verspricht Cihan Sen, der Vorsitzende der DITIB-Gemeinde. Hans Oehler freut sich über neue Freunde und auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.