Aufgespiesst: Yunus Senel hält die Fahne der SPD hoch

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Im Rat der Stadt ist Yunus Senel kein Vielredner. Wenn er spricht, vertritt er zuverlässig die von der SPD formulierten Standpunkte. Das hat ihm schon in der vergangenen Ratsperiode in den Reihe der politischen Mitbewerber die Einstufung als “Parteisoldat” eingebracht. Das mehr in ihm steckt, als ein Mitläufer, hat der Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund spätestens gestern Abend im Finanzausschuß bewiesen.

Gelichtete Reihen im Finanzauschuß gestern Abend gegen 21 Uhr: zwischen Annette Thiergarten (Grüne) und Yunus Senel (SPD) klafft eine Lücke von drei leeren Stühlen. Auf denen sassen drei Sozialdemokraten, die allerdings einer nach dem anderen vorzeitig gingen. Allein Yunus Senel nahm von Anfang bis Ende an der Sitzung teil.

Als SPD-Fraktionsvorsitzender Holger Grumbach wegen dem Verlauf der Beratungen seinen Platz bereits verlassen hatte, SPD-Ortsparteichef und OBin-Gatte Günter Meurer längst frustriert gegangen und vom sozialdemokratischen Finanzsprecher Dr. Heinz Rüddel schon lange nichts mehr zu sehen war, saß Yunus Senel pflichtbewußt an seinem Platz. Bis zum für die SPD bitteren Ende der Sitzung. Wenigstens ein typisch Deutscher für die SPD im Finanzausschuß mag Thomas Wolff (AfD) spontan anerkennend gedacht haben.