Peter Jodeleit im Alter von 75 Jahren verstorben

Vom Pressesprecher der
Freiwilligen Feuerwehr
Alexander Jodeleit

Wir trauern um unseren Kameraden Peter Jodeleit. Über 43 Jahre verrichtete Hauptbrandmeister und Wehrleiter a. D. Peter Jodeleit seinen Dienst am Nächsten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Schon als kleiner Junge, bekam er die Feuerwehr hautnah mit, da sein Vater Karl Jodeleit Wehrleiter der Stadt Bad Kreuznach war. Er trat 1961 in den damaligen 2. Löschzug (heute Löschbezirk Nord) der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach ein und entwickelte sich schnell zu einer von den Kameraden geachteten Führungskraft. 1977 wurde er von allen Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach zum stellvertretenden Wehrleiter und 1982 zum Wehrleiter gewählt. Dieses Amt behielt er bis zur Erreichung der Altersgrenze mit dem 60. Lebensjahr 22 Jahre lang inne und trat 2004 in den Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach ein.

1996 wurde ihm das Goldene Feuerwehrehrenzeichen für seine 35-jährige Feuerwehrtätigkeit verliehen. Er setzte sich viele Jahre für die guten Beziehungen zu den Partnerwehren in Halle (Belgien), Bourg en Bresse und Neuruppin ein. Dafür erhielt er das belgische königliche Feuerwehrabzeichen in Gold. Weiterhin wurde er mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste ausgezeichnet. Peter Jodeleit war 22 Jahre lang Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach e. V. und warb stetig um neue Vereinsmitglieder. Er war aufgrund seiner kameradschaftlichen Art bei den Feuerwehrleuten sehr beliebt. Peter Jodeleit ist am 22.1.2020 im Alter von 75 Jahren verstorben. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach werden sein Andenken in Ehren halten.