Manfred Rapp und sein Blick für das Rheingrafenstein-Massiv

Zugegeben. Die Augen des CDU-Fraktionsvorsitzenden sind geschult. Wenn Manfred Rapp auf einem Drei-Buchen-Grün steht und final einlochen möchte, hilft es ihm jedes Grasbüschel zu sehen. Um den Laufweg des Putt genau zu berechnen. Mit diesem aufmerksamen Blick ist der Geschäftsführer des Golf-Clubs nach Weihnachten auch durch den Bad Münsterer Kurpark spaziert. Und nahm einen Ausblick wahr, der zuvor Jahrzehnte durch die Saline Ost und das Hallenbewegungsbad verbaut war.

Manfred Rapp hat spontan gefallen, was er sah: das Rheingrafenstein-Massiv in voller Breite und Pracht. Andere brauchen vielleicht noch Zeit um den Wert und den tiefen Wortsinn des Begriffes “unverbaut” schätzen zu lernen. Jedenfalls im Planungsausschuß. Denn kaum hatte Rapp dort in der vergangenen Woche von seinem Ausblick mit Einsicht berichtet, erklärten sich gleich mehrere Sitzungsteilnehmer ebenfalls zu Kurpark-Spaziergängern. Bekannten aber ganz andere inhaltliche Einsichten beim Ausblick.