GuT verschickt Tourismusbeitragsbescheide

Im Finanzausschuß am 13. Januar hatte Bürgermeister Wolfgang Heinrich noch gewitzelt. Mit der Gegenfrage “warum haben Sie es denn jetzt so eilig mit den Bescheiden?” konfrontierte er die Beitrags-Kritiker im Gremium, die nachgefragt hatten, warum der im Dezember 2016 beschlossene Beitrag für 2017 Anfang 2020 noch immer nicht einkassiert werde. “Die GuT verschickt die Bescheide auf einen Rutsch. Das wird alles ganz ordnungsgemäß gemacht”, versicherte der Bürgermeister. Tatsächlich sind am darauf folgenden Wochenende die ersten Zahlungsaufforderungen bei Bad Kreuznacher Unternehmen eingegangen.

Allerdings nur ein kleiner Bruchteil der von Wolfgang Heinrich auf “über 2.000” bezifferten Gesamtzahl. Antonio Valentino, der die erste Variante des Tourismusbeitrages für 2017 per Normenkontrollantrag zu Fall brachte, ruft die Empfänger der Bescheide auf formkorrekt Widerspruch einzulegen. Wie das geht und die Hintergründe des Rechtsstreites erläutert am Montag den 10. Februar um 19 Uhr im Ponte Vecchio (Viktoriastrasse 26) Valentinos Steuerberater den daran interessierten Beitragspflichtigen.