CDU setzt Prüfauftrag fürs Sparkassengebäude als Rathaus durch

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Es war die Oberbürgermeisterin höchstpersönlich, die dem CDU-Vorschlag, das Sparkassengebäude am Kornmarkt zum Rathaus umzunutzen, den inhaltlich noch benötigten letzten Schubser gab, damit dieser endgültig ins Rollen kam. Die dort zur Verfügung stehenden Flächen reichen aus, um die Verwaltung vollständig aufzunehmen. In diesem Punkt gut vorbereitet gab Dr. Kaster-Meurer gestern Abend im Hauptausschuß die Gesamtfläche des markanten Baues mitten in der Stadt mit rund 15.000 Quadratmetern an, von denen 3.000 auf die Tiefgarage und 1.200 auf die von der Sparkasse gewünschte Restnutzung entfallen. In den derzeit genutzten Gebäuden werden 11.000 Quadratmeter in Anspruch genommen.

Der Platz davor ist bereits perfekt hergerichtet: jetzt könnte aus der Sparkassenzentrale ein Rathaus werden.

Das paßt also schon mal. Fazit der Oberbürgermeisterin: “am Kornmarkt könnte die ganze Verwaltung einziehen”. Das freute keinen mehr als den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manfred Rapp, der Anfang Januar mit seinem Vorschlag neben dem ehemaligen Telekomgebäude auch die Sparkassenzentrale auf deren Eignung als Rathaus hin zu überprüfen, viel Zustimmung in der Öffentlichkeit hervorgerufen hatte. Im Hauptausschuß setzte Rapp gestern Abend inhaltlich nach und schlug darüber hinaus vor mit der Sparkasse auch hinsichtlich des Verkaufes bzw der Nachnutzung der bereits freigelenkten bzw durch den Umzug freiwerdenden Gebäude (altes Jugend- und Ordnungsamt, Bauamt usw) zusammenzuarbeiten.

Rundrum-Sorglospaket der Sparkasse

“Die Sparkasse kann der Stadt ein Rundrum-Sorglospaket bieten” formulierte der CDU-Fraktionschef, der viele Jahre bei einer Volks- und Raiffeisenbank arbeitete, fast wie ein Werbetexter. Die Umsetzung dieses Vorschlages würde, was Rapp gestern gar nicht erwähnte, auch zu einer erheblichen Entlastung im Stadthaushalt führen. Zum einen im Liegenschaftsamt, das die Sorge um die alten Gebäude los wäre. Und beim städtischen Gebäudemanagement, das jährlich hunderttausende ausgeben muß, um die Immobilien der Stadt – auch die ungenutzten – in Schuß zu halten. Der Beschluß auf Antrag der CDU-Fraktion wurde nach einer ausführlichen Diskussion, über die diese Seite in den kommenden Tagen noch berichten wird, mit großer Mehrheit gefaßt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

20.01.20 – “CDU will mit dem künftigen Rathaus am Kornmarkt Chancen nutzen und Ressourcen schonen”
08.01.20 – “CDU: Sparkassen-Gebäude als neue Heimat der Stadtverwaltung?”