Annette Bauer zeigt Defizite in der historischen Neustadt auf

Seit zehn Jahren engagiert sich Annette Bauer in der Intiative Klein Venedig Bohème. Für den Kriminalpräventiven Beirat der Stadt hat sie nun Mißstände und Verbesserungspotentiale für die historische Neustadt zusammengetragen. Eine ihrer Gedanken ist: “Wenn die Stadtspitze und die Verwaltungen ein gutes Ambiente ihrer Stadt fördern, dann werden auch die Bürger/innen, die im Moment sich nicht so in der Pflicht sehen, achtsamer”. Wichtig ist ihr: “Probleme sollten offen angesprochen werden”. Sie selbst habe die Erfahrung gemacht, “dass das angenommen wird”. Nach Feststellung von Annette Bauer weisen Anwohner und Geschäftsleute auf folgendes hin:

Sauberkeit und Pflege der Anlagen:

Innenstadt Aufgang Kauzenburg / Kaltes Loch: Müll liegt dort seit Wochen, Geländer müssten gestrichen werden, Weg zur Kauzenburg begradigen (Stolperfallen). Blumenschmuck, gepflegter Aufgang gewünscht, da der Aufgang von den Gästen / Kurgästen genutzt wird.

Aufgang Holzmarkt / Haus Ecke Holzmarkt: dort liegen seit Monaten Müllberge vor dem Haus. Betreuung notwendig? Hausbesitzer angesprochen? Ergebnis? Aufgang Schlosspark / Kauzenburg Geländer müsste gestrichen werden.

Schaar / vier Arschbacken Sauberhalten vom Taubendreck. Hintere Häuserfront aufarbeiten. Dort war die Metzgerinnung aktiv. Historische Orte der Stadtführungen sollten besser vermarktet werden. Anstrich, vielleicht einige Fleischerhaken und künstlerisch gestaltete Fleischstücke anhängen. Mehr Anschauungsobjekte. Aufwerten das Ganze. Fantasie einsetzen und die Stadt richtig gut vermarkten.

Hundebesitzer: verpflichten, Hundekot ihres Hundes selbst zu entfernen. Vom Grundsatz haben wir für alles bereits eine Gefahrenabwehrverordnung. Sie muss nur mal umgesetzt werden, wie auch die Gestaltungsverordnung. Hier ist die Stadt in der Pflicht zu handeln.

Magister-Faust-Gasse / Naheuferweg:

Ungepflegte Flächen am Wegesrand, nicht am Uferrand; ungepflegte Flächen vor dem Verwaltungsgebäude; Telekombrunnen aufhübschen und in Betrieb nehmen. Am Teetempel liegt noch der Silvestermüll / Tempel benötigt Anstrich / evt. Lösung: Kameras?

Verfall historischer Gebäude:

Brückenhäuser Brücke restaurieren unter dem Mühlenteich, ist ältester Brückenteil in Rheinland Pfalz. Fausthaus. Haus über dem Ellerbach: Fenster im Winter offen? Ist das die Lösung? Bitte um Informationen, da wir keine Baufachleute sind. Häuser Lämmergasse: Gefahrenquellen. Stele Jeanette van Recum (Schlosspark). Zurzeit gibt es hohe Zuschüsse für die Pflege von Denkmälern, so Info aus dem Stadtrat Darmstadt bei Stadtführungen in Bad Kreuznach erhalten. Wie sieht es bei uns aus? Bitte um Information. Danke.

Beschilderungen:

Sollten einem historischen Stadtkern stilvoll und würdig angepasst sein. Geschäftsleute wünschen bessere Ausschilderung zu den besonderen Stätten, wie z.B. auch Klein Venedig, Museen.

Beleuchtungen:

Mehr Licht im historischen Stadtkern. Brückenschlag? Von Jahngasse bis Café Crema zu dunkel. Straßenlaternen auch mal reinigen. Wenn nicht Bürger bitten und Preis ausloben und danken für Initiative.

Weihnachtsbeleuchtungen:

Niveauvolle Beleuchtung sollte jedes Geschäft für sich ausrichten. Es kostet nicht viel und man präsentiert das Geschäft in einem für sich ansprechenden Rahmen. Vorbildlich sind Privatpersonen im Zwingel bis zum Schlosspark. Geschäftsleute von Mühlenteichbrücke bis zur Jahngasse, von Stoff Tempel bis Zuckerbäckerei Hartung beweisen, wenn alle was einbringen, nur dann gelingt es der Stadt sich gut zu präsentieren.

Mehr Blumenschmuck:

Brücke Mühlenteich / Nahe, Naheweg, Gassen und Winkeln. Blumenschmuck hebt das Niveau einer Stadt. Mit den Bürgern und Gärtnereien vielleicht einen Wettbewerb starten? Preis könnte eine Fahrt nach Neuruppin für zwei Personen sein, zum 30 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft, mit dem Stadtrat. Aktiviert Menschen mitzumachen. Stadt kann nicht alles leisten, sondern nur gemeinsam werden wir es schaffen. Übrigens alles, da müssen die Bürger/innen helfen.

Verkehr:

Fahrräder Fußgängerzone leider zum großen Teil rücksichtslos, zu hohes Tempo. Parkende Autos stören. Einfahrten zu den Gassen Jahngasse, Zwingel sollten freigehalten werden.

Sicherheit:

Spielplatz Burgfried / Schlosspark / Aufgang Kauzenburg Kaltes Loch / Kirschsteinanlage / Drogenumschlagplätze. Polizei und Ordnungsamt aktiv einbeziehen. Ansonsten erscheint mir: ist es besser geworden!?

Fotos: Annette Bauer