Chaos wegen Schulunterricht am letzten Ferientag

Von Daniela Foos
und Claus Jotzo

Schuld ist wieder mal die Fastnacht. Bzw deren Anhäger im Kreis örtlicher Pädagog*Innen. Weil am Rosenmontag (trotz anderslautender närrischer Darstellung kein Feiertag) schulfrei sein soll und die beweglichen Ferientage lehrer*innen- und elternfreundlich bereits andersweitig verplant sind, fand an einigen Bad Kreuznacher Schulen gestern Unterricht statt. So sollte ein zusätzlicher freier Tag “vorgelernt” werden. Obwohl landesweit für den 6.1.20 der letzte Tag der Weihnachtsferien auf dem Schulkalender steht. Wer in der vergangenen Woche googelte, ob Schule ist oder nicht, fand keine unmißverständliche Information.

Die Stadtseite bad-kreuznach.de hat den Schul- am Ferientag korrekt und rechtzeitig gemeldet. Aber dort haben viele Eltern nicht nachgesehen.

Die Stadtverwaltung hat nach eigenen Angaben rechtzeitig darauf hingewiesen, dass die Weihnachtsferien um einen Tag verkürzt wurden. Ein entsprechender Hinweis ist auf der Stadtseite bad-kreuznach.de auch nachzulesen. Diese Regelung hat aber nicht alle Eltern erreicht. In den sozialen Netzwerken haben einige zugegeben, ihre Kinder nicht in die Schule geschickt zu haben. An der Verkürzung der Ferien wurde vielstimmige Kritik laut. Stellvertretend für andere lassen wir Annette H. zu Wort kommen: “warum ist das hier eigentlich so chaotisch? Warum wird sich nicht allgemein verbindlich an den landesweiten Ferienplan gehalten? Weiß jemand den Grund dafür?”

Probleme mit Schulbussen

Und es gab Probleme mit den Schulbussen. So hat Cathrin P. beobachtet: “Realschule Plus in Bad Münster sind nur die Stadt Busse gefahren. Also keine sonder Schulbusse”. Und Nici F. stellte fest “Bethesda Schule hatte heut auch Schulstart. Der Bus (privates Unternehmen) kam nicht. Bin sehr gespannt, ob er wie versprochen nach Hause kommt.” Was von Monika H. mit dem Hinweis relativiert wurde: “Bethesda Schule nur etwas später wegen Busproblem… Aber er kam”.