Feuerwehreinsatz bei Pall SeitzSchenk Filter wegen Rauch aus Sterilisator

Durch eine automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr gestern Abend gegen 18.15 Uhr zu Pall SeitzSchenk Filter in die Planiger Strasse alarmiert. In einem Labor kam es zu einer Rauchentwicklung, die einen Rauchmelder des Warngerätes auslöste. Personen befanden sich nicht mehr in dem betroffenen Bereich. Der angerückte Löschbezirk Süd erkundete unter Leitung seines stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit mit einem Trupp unter Atemschutz die verrauchte Räumlichkeit und fand in einem Sterilisator, der bis über 200 °C aufgeheizt wird, eine Glasflasche mit einem verbrannten Deckel, der nicht hitzebeständig war. Der Sterilisator wurde ausgeschaltet. Löschmaßnahmen waren keine erforderlich. Mit zwei Belüftungsgeräten wurde das Labor über ein Fenster entraucht. Danach konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden. Die Einsatzstelle konnte nach knapp 90 Minuten an den Betreiber übergeben werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach