Zwei Mal löschen und ein Mal retten an Silvester

Schon morgens um gegen 2:45 Uhr hatte die Feuerwehr am letzten Tag des Jahres ihren ersten Einsatz. Der Löschbezirk Nord wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Waldalgesheimer Strasse in Winzenheim gerufen. Dort musste eine verletzte Frau über eine Steckleiter als schiefe Ebene vom Balkon im ersten Obergeschoss ihrer Wohnung in einer Schleifkorbtrage liegend zum Rettungswagen gebracht werden. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet. Gegen 20 Uhr wurde der Löschbezirk Süd zu einem Balkonbrand in die Orffstrasse alarmiert. Dort brannten Hausratgegenstände auf einem Balkon im ersten Obergeschoss. Über eine Steckleiter gelangte ein Trupp unter Atemschutz auf den Balkon und löschte die Flammen mit einem Kleinlöschgerät.

586 Einsätze in 2019

Das Brandgut wurde in einer Schuttmulde vom Balkon verbracht und abgelöscht. Die Mieter waren nicht zu Hause. Da die Balkontür und das Fenster verschlossen waren, blieb es bei dem Brandschaden auf dem Balkon. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet. Kurz vor 23 Uhr wurde der Löschbezirk Süd zu einem Mülleimerbrand in die Rheinstrasse alarmiert. Dort hatte ein Feuerwehrkamerad, der in der gleichen Straße wohnt, mit einem Pulverlöscher bereits die Flammen gelöscht. Die eingetroffenen Kameraden mussten nur noch die Glutnester mit einem C-Rohr ablöschen. Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten beendet. Das Jahr 2019 endete für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Kreuznach mit 586 Einsätzen (Vorjahr: 588).

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach