Meinungen zur Eisbahn: das sagen die Menschen

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Es soll ja noch Kommunalpolitiker geben, für die Bedeutung hat, was die Menschen sagen … Dann sollten diese mal die Kommentare bei der Online-Unterschriftensammlung lesen. Unter petitionen.com/eisbahn_bad_kreuznach. Es lohnt ein Blick auf die Wohnorte derer, die da schreiben: Rockenhausen, Ingelheim, Simmertal, Warmsroth, Bingen, Kirn, Frankfurt, Siefersheim und natürlich die Ortsgemeinden direkt um Bad Kreuznach herum. Es ist das Einzugsgebiet, von dem Handel und Dienstleistung in der Stadt auch leben.

Dr. Kaster-Meurers Machtdemonstration

All diese Menschen werden von der Halsstarrigkeit der Oberbürgermeisterin abgeschreckt. “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”. Diese Aussage Dr. Kaster-Meurers beschreibt treffend, um was es ihr geht. Nicht um die Sache. Sondern um eine Machtdemonstration. Unter der Egomanie der Ärztin an der Verwaltungsspitze leiden Menschen. Nicht nur der höchste Krankenstand in der Stadtverwaltung ist ein Beleg dafür. Auch das, was die Menschen schreiben, belegt: die Oberbürgermeisterin handelt nicht in deren Interesse. Das sagen die Menschen zum Eisbahn-Verbot:

Katharina H.: “unsere Kinder sollen etwas erleben dürfen, auch wenn für diese Ferien dass nicht mehr ausreichen wird, wenigstens für die Zukunft.”

Raphael P.: “ich unterschreibe und unterstütze die Aktion weil ich sie toll find und es letztes Jahr ein Erlebnis war, was meiner Meinung nach vorgesetzt werden soll.”

Sebastian W.: “ich kann das Verhalten der Stadt nicht nachvollziehen. Jeder Bürger der diese Stadt bereichert, sollte Unterstützung finden und keine Steine im Weg !”

Georg T.: “das sind stadtgemachte schickanen um unsere stadt noch unaktraktiver zu machen für leute die gerne hier was unternemen wollen bleibt nicht viel und wen dan ist die stadt dagegen sowas kommt nur von ignoranten sesselpupser”

Anne G.: “es einfach eine wunderschöne Sache ist, egal ob für jung oder alt. Ich selbst und viele andere haben sich riesig drüber gefreut.”

Irina M.: “ich unterschreibe, weil meine Kinder und wir freuen uns sehr auf die Eisbahn. Familie M”

Natalie S.: “dDie Eisbahn eine gute Sache für die Stadt und die Gemeinde ist”

Renate W.: “ich unterschreibe weil möchte ich das auch im unsere Stadt etwas für die Kinder etwas gemacht werde. Voriges Jahr auch meine Enkelin hatte viel Spaß mit der Eisbahn . Das ist nur 2 Monate. Warum sind die Menchen gegen !!!!”

Janine K.: “weil es Spaß macht, und die sind endlich glücklich auch in Kreuznach ein bisschen Winter zu erleben. Die Eltern können gemütlich was leckeres und essen und trinken und man kann die Zeit zusammen genießen.”

Andrea H.: “es wird Zeit, dass die Mühen, die Arbeit und das Engagement von Andreas gewürdigt wird und diese “machtvolle” Willkür von Seiten der Obrigkeit endlich ein Ende hat!”

Christian S.: “meine Töchter es letztes Jahr genossen haben dort Schlittschuhe zu laufen.”

Tina J.: “die Eisbahn ist für Bad Kreuznach einfach ein Gewinn und auf keinen Fall lauter als diverse andere Events.”

Ramona S.: “ich unterschreibe weil, unfair finde.”

Annie A.: “ich es schade finde das vor allem die Kinder in den Ferien so einen Spaß entgeht‼️ noch sind paar Tage Ferien und somit hoffe ich es klappt noch! Bad Kreuznach ist doch sowieso schon leer genug und dann sowas.”

Lucia Y.: “ich unterschreibe weil wir zeitnah diese Eisbahn haben möchten. Im Sinne unserer Kinder und unserer Gemeinschaft.”

Simone H.: “weil ich die Eisbahn letztes Jahr so toll fand. Eine tolle Sache die Erwachsene sowie auch Kinder glücklich gemacht haben. Sind lachende unterhaltende Menschen wirklich laut und nicht gewollt?”

Melanie S.: “meine Tochter hat sich so sehr auf die Eisbahn gefreut und sie hat extra neue Schlittschuhe zu Nikolaus bekommen, die jetzt nur rum stehen.”

Anthony B.: “weil es eine sehr gute aktion ist und es lächerlich ist diese verbieten zu wollen”

Bianca S.: “weil es für unsere Jugendlichen viel zu wenig in KH gibt. Die Eisbahn kommt bei Jugendlichen gut an. Wir mussten aktuell nach Mainz ausweichen.”

Marlene D.: ” ich unterschreibe, weil ich meine, Bad Kreuznach sollte alles, was zur Attraktivität der Stadt beiträgt, unterstützen! Und wenn sogar alle Anwohner dafür sind, sollte die Stadt Hindernisse aus dem Weg räumen, statt welche aufzubauen.”

Horst H.: “die Eisbahn ist eine Bereicherung für alle.”

Sonja F.: “ich liebe Eislaufen so sehr, ich habe mir auch extra zu Weihnachten Schlittschuhe gewünscht. Meine Klasse wollte einen Klassenausflug zur Kreuznacher Eisbahn in den Ferien machen. Ich warte schon seit Monaten bis es endlich eröffnet ich zähle schon die Tage. Ich hoffe so sehr, dass es klappt. Viel Erfolg!”

Karin M.: “ich unterschreibe für die Kinder die sich so darauf gefreut haben”

Jenny W.: “weil wir als Familie es toll finden das es noch Menschen gibt die für Alle Bürger in der Stadt Bad Kreuznach noch etwas auf die Beine stellen.”

Martina S.: “… weil ich nie geglaubt hätte, dass meine behinderte Tochter sich auf Schlittschuhe traut und auf diesem Gelände war es ideal letztes Jahr und wir freuten uns schon seit Herbst wieder darauf und hatten sogar überlegt unseren Kindern Schlittschuhe zu kaufen. Was sage ich meinen Kindern, wenn sie immer wieder fragen, wann die Eisbahn aufmacht. Ich glaube ich gehe mal mit ihnen zu den Verantwortlichen der Stadt, mal sehen ob sie die Eier haben es den Kindern zu erklären, was auch immer in dem Moment gerade die Gründe sind. Die Verantwortlichen der Stadt sollten sich in Grund und Boden schämen, sie haben meinen Kindern Freude genommen und das nehme ich persönlich übel”

Bodo S.: “es wird langsam Zeit das in dieser eigentlich schönen Stadt die Verwaltung endlich einmal aufwacht und etwas FÜR die Bürger und Besucher tut und nicht immer nur dagegen. Wenn Engagement hier immer nur dazu führt das man auch noch bestraft wird dafür, dann sollten sich die Häuplinge nicht wundern, wenn die Indianer aufgeben. Andy, ich hoffe, das geht jetzt bald voran da!!!”

Jasmin H.: “weil meine Tochter sich auf die Eisbahn gefreut hat. Letztes Jahr war sie jeden Tag mit ihren Freundinnen dort.”

Wido G.: “… weil die Verhältnismäßigkeit fehlt. Der Betrieb der Eisbahn setzt sicher nich mehr Lärm frei, als die umliegenden Gewerbebetriebe und der Straßenverkehr. Selbst die Anwohner sind mit dem Betrieb einverstanden. Warum sich die Stadt so gegen den Betrieb sperrt, welcher Menschen aus der gesamten Umgebung anziehen würde, erschließt sich nicht. Ist es der Neid, dass eine Privatorganisation hier etwas auf die Beine stellt, wozu die Stadt nicht in der Lage ist? Oder geht es hier um eine persönliche Fehde zwischen den Entscheidungsträgern der Stadt und dem Eisbahnbetreiber?”

Stefanie D.: “ich es einfach schön finde wenn die kinder so eine Attraktion geboten bekommen . Sie wie auch wir Erwachsene finden Eislaufen lustig und schön und dafür müssten wir nicht nach Mainz oder sonst irgendwo hinfahren um spass zu haben”

Birgit W.: “finde die Eisbahn super, meine Tochter wartet sehnsüchtig darauf”

Mike B.: “denkt ein wenig an die Kinder die gerne ihren spass auf der Eisbahn haben möchten”

Sabine M.: “es war letztes Jahr ein Gewinn für viele und eine tolle Sache !!!!!!”

Carl M.: “was die bürokratie da macht ist ein witz …”

Andreas D.: “das sind doch alles Muskelspiele zu Lasten Derer die Freude daran haben sollten, in der Schule würde es heißen setzen SECHS! Beide wollen den Bürgern etwas Gutes tun und verlieren sich im Machtk(r)ampf.”

Nicole R.: “meine Kinder diese Eisbahn lieben!”

Klaus M.: “ich unterschreibe weil, es für mich nicht nachvollziehbar ist und ich den Kindern, Jugendlichen und Allen dieses Vergnügen könne”

Alexander K.: ” … weil das Vorgehen der Stadt lächerlich ist!”

Sabrina F.: “ich finde es echt schade, das es bisher keine Öffnung der Eisenbahn gibt. Letztes Jahr gab es auch keine Probleme, was soll also nun das ganze Theater von wegen Lärmschutz!!!! Ich hoffe sehr das ganz viele Leute hier unterschreiben und die Eisenbahn bald doch noch mal öffnen kann!”

Suzan R.: “ich es wirklich unfassbar finde, dass gerade so etwas schönes so sehr nach hinten verzögert wird… Bis es fast zu spät ist”

Peter S.: “ich unterschreibe weil ich der Meinung bin das die Eisbahn eine Bereicherung für die Stadt Bad Kreuznach darstellt.”

Evi E.: “weil sich sehr viele Kinder aber auch Erwachsene darauf gefreut haben das es auch in Bad Kreuznach sowas gibt”

Jens G.: “ich war Mitte Dezember zum Besuch in meiner alten Heimat um endlich mal wieder Weihnachtsmärkte zu sehen und hatte mich auch auf die Eisbahn gefreut. Dank dem mittlerweile immer schlimmer werdenden Kreuznacher Spießbürgertum ist daraus ja nun nichts geworden, aber daß man den Kreuznacher Kindern immer noch die Bahn vorenthält, zeigt nur einmal mehr, daß die Behörden in KH von egogetriebenen Dumpfbürokraten regiert werden. Der Veranstalter hätte nach Bad Münster gehen sollen. Die zeigen mit ihrem Weihnachtsmarkt (da ist der Kreuznacher ja nur ein schäbiges Abbild von), wie man Winter- und Fesstimmung richtig macht.”

Astrid B.: “ich unterschreibe, weil ich zum einen denke das der Verbot nur Willkür der Behörden ist. Wo doch die Anwohner nix dagegen haben. Dann macht einer was für die Stadt und seine Bewohner. Auch für viele andere Gäste und legt man ihm so blöde Steine in den Weg. Das geht garnicht.”

Robert H.: “traurig finde was da abgeht”.

Ulrich W.: “ich finde es lachhaft, das die Eisbahn an diesem Standort an einem Lärmschutzgutachten scheitert. Echt ein trauriges Bild für die Stadt Bad Kreuznach.”

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

30.12.19 – “Weil die Behörden untätig bleiben: Online-Petition pro Eisbahn”
28.12.19 – “Trotz Anwohnerbefürwortung noch immer keine Eisbahn-Genehmigung”
27.12.19 – “EILMELDUNG: Anwohner zu 100% für die Eisbahn”
22.12.19 – “Starkes Zeichen von Bettina Dickes pro Andreas Schnorrenberger”
21.12.19 – “Stadt erlaubt Eisbahn nicht”
21.12.19 – “Eisbahn: “die OB hat nichts drauf ausser Zahnbelag … lächerlich”
16.12.19 – “Eiskalt”
15.12.19 – “Stadtverwaltung: keine Information über Ruhestörungen”
13.12.19 – “Stadtverwaltung wurde über Industrielärm informiert und blieb untätig”
12.12.19 – “Gutachter identifiziert Quelle für Lärm auf dem Kaufland-Parkplatz”
11.12.19 – “Baut Schnorrenberger eine Öko-Eisbahn?”
10.12.19 – “Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner”
08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”