Aufgespiesst: Lkw bitte nicht von der Brücke fahren!

Von unserem Mitarbeiter
Gerd Cremer

Neue Beschilderungen, die sich die Stadtverwaltung offenbar im Sommer hat einfallen lassen, werden nun in den letzten Tagen und Wochen des Jahres auch aufgestellt. Über ein weiteres Parkverbot in der Alzeyer Strasse hatten wir gestern bereits berichtet. Ganz frisch ist auch das Verbotsschild auf der Alten Nahebrücke. Nein. Die Schilder, mit denen das Springen in den Mühlenteich verboten wird, sind damit nicht gemeint. Die hängen bereits seit dem Frühjahr diesen Jahres. Auch wenn unser Bildbericht samt Anregung an die Verwaltung schon im Sommer 2018 raus ging. Aber natürlich gilt: besser spät als nie. Aktuell ist das Verbot für Lkw von der Brücke in die Nahe zu fahren. Es wurde rechts vom Brückenkreuz gegenüber dem Schwedencafe aufgestellt.

Anders als bei den Brückenspringern in den Mühlenteich, die wir im Bild festgehalten hatten, liegen uns Fotodokumente über in die Nahe gefahrene Lkw nicht vor. Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Und: wehret den Anfängen! Also: wenn Sie mal einen Lkw beim Versuch, von der Nahebrücke in die Nahe zu fahren erwischen, machen Sie die Person am Steuer ruhig auf das Schild aufmerksam. Aber nur Lkws anhalten. Denn es handelt sich um das Verkehrszeichen 253. Das verbietet Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t die Weiterfahrt. Nicht aber gleich schweren SUVs. Und auch nicht Omnibussen. Also kann die Beschilderung mit der nur eingeschränkten Tragfähigkeit der neu sanierten Brücke nichts zu tun haben. Zumal ein Lkw, der vor dem Schild steht, sich ja schon auf der Brücke befindet …