Trotz Anwohnerbefürwortung noch immer keine Eisbahn-Genehmigung

Seit Freitag liegen der Stadtverwaltung die Unterschriften der Anwohner vor. Für den Betrieb der Eisbahn auf dem Kaufland-Parkpatz (diese Seite berichtete gestern). Trotzdem hat Meine-Stadt-Geschäftsführer Andreas Schnorrenberger weder eine Aufhebung der bauordnungsrechtlichen Verfügung vom 29. November noch eine Duldung und schon gar keine Genehmigung erhalten. Das hat Schnorrenberger gestern Abend auf Anfrage dieser Seite bestätigt. Die sture Haltung der Verwaltung hat selbst deren letzte Verteidiger in den sozialen Netzwerken zum Schweigen gebracht. Kein Wunder. Deren Argument, vermeindlich nötiger Lärmschutz für die Anwohner*Innen, ist durch die Unterschriftenlisten weggefallen. Bei einigen Freunden des Wintervergnügens macht sich dagegen Sarkasmus breit.

Eisbahn woanders aufbauen?

Angesichts des Schneckentempos der Stadtverwaltung werde die Genehmigung “erst im Sommer” kommen. Von verschiedenen Seiten wird Schnorrenberger geraten, die Bahn in Bad Keuznach ab- und in einer Gemeinde in der Umgebung aufzubauen. Konkreter Vorschlag einer Mutter mit zwei Kindern, denen sie zu Weihnachten Gutscheine für “ein Wochenende auf der Eisbahn” geschenkt hat: GLOBUS in Gensingen. Aber auch das Einkaufszentrum vor Rüdesheim wird genannt. Und das kleine Gewerbegebiet in der Hargesheimer Lindelstrasse. Bitterböse ist der Vorschlag eines Lesers aus dem Stadtgebiet, der uns schon vor Weihnachten erreichte. Er plädiert für das große Freigelände vor der Justizvollzugsanstalt Rohrbach in Wöllstein. Seine Begründung: “dann können die Verantwortlichen für die Mißstände in der Stadt aus ihren Zellen entspannt beim Eislaufen zuschauen”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

27.12.19 – “EILMELDUNG: Anwohner zu 100% für die Eisbahn”
22.12.19 – “Starkes Zeichen von Bettina Dickes pro Andreas Schnorrenberger”
21.12.19 – “Stadt erlaubt Eisbahn nicht”
21.12.19 – “Eisbahn: “die OB hat nichts drauf ausser Zahnbelag … lächerlich”
16.12.19 – “Eiskalt”
15.12.19 – “Stadtverwaltung: keine Information über Ruhestörungen”
13.12.19 – “Stadtverwaltung wurde über Industrielärm informiert und blieb untätig”
12.12.19 – “Gutachter identifiziert Quelle für Lärm auf dem Kaufland-Parkplatz”
11.12.19 – “Baut Schnorrenberger eine Öko-Eisbahn?”
10.12.19 – “Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner”
08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”