Stadtwerke helfen mit Technik Parkplatzsuchverkehr zu vermeiden

„Wir machen Mobilität einfach und reduzieren weiter den Parkplatzsuchverkehr in der Bad Kreuznacher Innenstadt. Damit können wir die Verkehrsströme leiten und jeder kann direkt bei der Einfahrt schon erkennen, ob es noch freie Parkplätze in der Tiefgarage gibt,“ freut sich Klaus-Dieter Dreesbach, stellvertretender Stadtwerke-Geschäftsführer, als er die neue Beschilderung an der Tiefgarage Bourger Platz vorstellte.

Wäre Helmut Kreis (rechts) etwas musikalischer, könnten er und Klaus-Dieter Dreesbach (links) glatt als Blues Brothers durchgehen. Und wären dann wohl häufiger anderenorts auf Tournee. Daher sind die musikalischen Grenzen des CDU-Stadtrats gar nicht so schlimm: so konnten sich die Herren von der Stadtwerken darum kümmern, den Parkplatzsuchverkehr unter dem Bourger Platz zu minimieren. Der Neuruppiner Platz ist im neuen Jahr als nächster dran.

Direkt oben an der Einfahrt wird nun digital angezeigt, wie viele freie Parkplätze es in der Tiefgarage gibt. Gibt es noch freie Parkplätze und man fährt in die untere Etage, weisen grüne und rote Lampen über den einzelnen Parkplätzen direkt auf diese hin. Für Technik, Schilder, Umbaumaßnahmen und Kabelverlegung investierte die Unternehmensgruppe Bad Kreuznacher Stadtwerke rund 35.000 Euro.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen wird im Tiefparkdeck gern rot gesehen. Um Strom zu sparen würde es eigentlich reichen, die grüne Leerstandsanzeige leuchten zu lassen. Aber die Stadtwerke möchten ja Strom verbraucht sehen. Und gehen daher mit gutem Beispiel voran.

„Das nächste Projekt folgt Anfang des neuen Jahres. Dann wird es für den Neuruppiner Platz eine kamerabasierte Parkplatzerkennung geben, die schon am Bourger Platz anzeigt, ob es sich lohnt, die Schleife zum Neuruppiner Parkplatz zu fahren,“ ergänzt Helmut Kreis (sen.), verantwortlich für den Parken-Bereich der Unternehmensgruppe und gibt Ausblick auf das nächste Mobilitäts-Projekt.

Quelle und Fotos: Stadtwerke Bad Kreuznach