TSC Volxheim präsentierte „Tanz de la Catrina“

Von unserer Mitarbeiterin
Daniela Foos

Der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Tanzsportverein TSC Volxheim TANZT e. V. hat mal wieder ein unvergleichlich begeisterndes Wochenende mit Showtanz präsentiert. Die Gastgeber sind dafür bekannt, dass sie stets, angefangen von professionellen Plakaten, alles geben, um das jeweilige Veranstaltungsmotto – in diesem Jahr „Tanz de la Catrina“ – mit viel Aufwand umsetzen.

Es durften sich nicht nur Liebhaber des „Tages der Toten“ (in Mexiko) freuen sondern alle Tanzbegeisterten von groß bis klein, von jung bis alt. Wer die Volxheimer kennt, weiß, dass es auf der Bühne der Raugrafenhalle Neu-Bamberg keinesfalls todtraurig zuging und dass alles andere als Grabesstimmung herrschte: wie beim farbenprächtigen Volksfest zu Ehren der Toten wurde auch bei dieser 14. Tanzshow eine fröhlich-bunte Party gefeiert.

Das Thema zog sich detailverliebt durch alle Bereiche, von der Dekoration bis hin zu Bühneneinlagen. Die ganze Halle war bunt dekoriert, Tische, Wände und auch die Decke waren farbenfroh mit jeder Menge Blumen geschmückt und es gab eine Fotowand für originelle Schnappschüsse sowie wie schon seit vielen Jahren die professionelle Licht- und Bühnentechnik. Auch das Publikum hatte es sich auf dieses Thema eingestellt und sehr zahlreich, witzig und ideenreich verkleidet.

Neben vielen Gästen waren alle Gruppen der Gastgeber vertreten – von den Kleinsten von „UnXpected“ über die Schülerformation „Xpression“, die mehrfacher Rheinland-Pfalzmeister ist, in der letzten Saison den fünften Platz bei deutschen Meisterschaften belegte und aktuell in der 1. Bundesliga tanzt. Premiere feiert die neue Hauptklasse „Xtraction“, die erste Volxheimer Gruppe, die in der Kategorie Schautanz mit Hebefiguren tanzt.

Nicht fehlen darf die Vorzeigegruppe Xperience, in die jetzt alle Tänzerinnen aus der Jugendgruppe „Mystery X“ aufgerückt sind. Am Sonntag fand ab 13 Uhr das Kinder- und Jugendshowtanzturnier statt mit vielen begeisterten Tänzern und Tänzerinnen und einer TikTok-Mitmach-Challenge am Ende.