Ab 2.1.20 gibts gelbe Säcke beim Bauhof

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Den Zeiten, als gelbe Säcke als Service auch bei den Sparkassenfilialen abgeholt werden konnten, trauern heute noch viele Einwohner*Innen nach. Die Abschaffung dieser bürgernahen Regelung hatte seinerzeit viel Ärger ausgelöst. Als dann für breite Bevölkerungsschichten deutlich wurde, dass es gelbe Säcke nicht mal mehr beim Kompostwerk und in der Kreisverwaltung gab, wurde für viele Menschen das Versagen der von Hans-Dirk Nies (SPD) politisch verantworteten Müllverwaltung deutlich. Obwohl der Landkreis DSD – Grüner Punkt – Vertragspartner ist, war Nies nicht in der Lage eine Gelbe-Sack-Ausgabe im Kreishaus und den amtlichen Abfallentsorgungseinrichtungen durchzusetzen.

Bauhof “Bürger”freundlich

Wie negativ diese Fehlleistung einzuschätzen ist machte gestern eine Presseerklärung der Stadtverwaltung zum Bauhof deutlich. Der in der Zuständigkeit von Bürgermeister Wolfgang Heinrich liegenden und von Mareike Näher kommissarisch geführten eigenbetriebsähnlichen Einrichtung ist ein beispielloser Gelber-Sack-Erfolg gelungen. Für die Einwohner*Innen Bad Kreuznach wird eine Ausgabestelle auf dem Bauhof (Heidenmauer 31) eingerichtet. Ab dem 2. Januar 2020 können im Büro von Sachgebietsleiter Georg Bürger montags bis donnerstags von 6 bis 14.30 Uhr und freitags von 6 bis 13.30 Uhr Gelbe Säcke abholt werden. Die Stadt konnte also für den Bauhof erreichen, was dem Kreis für das Kompostwerk versagt blieb. Damit zeigt sich der Bauhof im neuen Jahr noch ein Stück mehr von seiner “Bürger”freundlichen Seite.