Abschreckend: Vermüllung im Stadtzentrum

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Bürgermeister Wolfgang Heinrich hat derzeit alle Hände voll zu tun, um einen genehmigungsfähigen Haushalt 2020 hinzubekommen. Der Bauhof ist durch Winterdienst und den Hochwasserschutz ausgelastet.

Ein Müllberg, wie er sonst nur aus Dritte-Welt-Ländern bekannt ist. Mitten in der Innenstadt. Wie Anwohner bestätigen: nicht zum ersten Mal an dieser Stelle.

Die stadtbekannten Mülligel nutzen das gnadenlos aus. Bei einem nur fünfminütigen Spaziergang durch die Innenstadt konnte unser Fotograf am Donnerstagnachmittag gleich vier illegale Müllablagerungen ablichten:

Auch am Taubenhaus in der Bastagasse steht Müll. Keiner fühlt sich zuständig. Und so kommt schnell mal was dazu. Das gehört dann natürlich “niemand”. Und bleibt einfach liegen.

Am Bourger Platz, in der Hasen- und in der Bastgasse. Für Einwohner*Innen, aber auch die Kund*Innen, die in diesen Tagen zahlreich für Weihnachtseinkäufe in die Stadt strömen, kein schöner Anblick. Auch darüber könnten Verantwortliche mal nachdenken.

Typische rechtswidrige Beistellungen, wie sie der Bürgermeister seit Jahren beklagt. Erkennbar Hausmüll. Hier ist der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Kreises gefordert, um für die Grundstücke endlich ausreichend grosse Tonnen durchzusetzen.

Wer im Internet einkauft, wird nicht durch Müll belästigt. Zumindest diesen Punkt könnte eine aktive Stadtverwaltung auch im wirklichen Leben durchsetzen. Wenn sie Täter*Innen ermitteln und bestrafen würde.