Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Wie die Stadtverwaltung gestern Nachmittag mitteilte, führte das Stadtbauamt am Donnerstag “ein sehr konstruktives Gespräch mit Eisbahn-Betreiber Andreas Schnorrenberger, dem Geschäftsführer von Meine Stadt Bad Kreuznach GmbH, die die Eisbahn betreibt. An dem Gespräch nahmen seitens der Stadt u.a. Wirtschafts- und Ordnungsdezernent Markus Schlosser, Stadtrechtsdirektrorin Heidrose Häußermann und Stadtbauamtsleiter Klaus Christ teil. Diese hochkarätige Besetzung muß als Beleg der Ernsthaftigkeit verstanden werden, mit der die Stadt dieses Gespräch angegangen ist. Laut Pressestelle der Verwaltung wurden folgende Punkte vereinbart:

Schon wenige Minuten, nachdem die Pressemitteilung der Stadt auf dem Markt war, freuten sich die ersten Eisläufer auf “ihre” Natureisbahn.

“Andreas Schnorrenberger reicht kurzfristig einen Bauantrag ein. Bestandteil wird ein Nutzungskonzept sein, das in einem Schallgutachten mündet, das wiederum die Betriebszeiten beinhaltet. Nach Eingang der Unterlagen wird der Bauantrag geprüft. Falls dieser rechtlich genehmigungsfähig ist, kann die Eislaufbahn nach Erteilung der Baugenehmigung in Betrieb gehen. Zugesagt hat die Stadt weiterhin, dass kurzfristig eine dünne Eisschicht auf der Bahn erzeugt werden darf, da sonst die Bauteile beschädigt werden können. Der Betreiber legt dazu noch einen Schallnachweis des eingesetzten Kompressors vor”.