Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt

Bezahlen will sie keiner. Sehen will sie jeder. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone. Schon seit Tagen wird von Leuten, die selbst wenig bis nichts für die Gemeinschaft leisten, auf die fehlenden Lichtlein hingewiesen.

Bis heute Mittag der Hubwagen in der Mannheimer Strasse loslegte. Und eine Lichterkette nach der anderen befestigte. Der Hinweis auf andere Innenstädte hilft da wenig. Denn dort hat die grosse Mehrzahl der Einzelhändler bereits verstanden, dass man selbst etwas tun muß (und sei es “nur “zahlen), damit für alle etwas herauskommt.

Auf den Gedanken, dass gute Innenstadt-PR allen nützt (nicht nur den anderen) kommt in Bad Kreuznach nicht jede(r). Deutlich wurde das zuletzt am vergangenen Montag. Da gelang es Pro City mit den Coca-Cola-Weihnachtstrucks einige tausend Menschen zusätzlich in die Stadt zu holen.

Aber für die Idee anläßlich dieser Massenveranstaltung die Geschäfte ein paar Stunden länger zu öffnen, konnte sich kaum ein Einzelhändler erwärmen. Kommentar eines kommunalpolitisch aktiven Lesers dieser Seite: “denen geht es halt zu gut”. Offenbar ist das so.