Aufgespiesst: OBin steht im Stau

Mit für sie ungewöhnlichen neun Minuten Verspätung traf Dr. Kaster-Meurer vorgestern Abend im Rechnungsprüfungsausschuß ein. Dort konnte die Sitzung nicht ohne die Oberbürgermeisterin beginnen, weil die Ausschußmitglieder Gabriele Binz (FDP / Faire Liste) und Hans-Jürgen Hieronymus (FWG / BüFEP) von ihr verpflichtet werden mußten. Stadtrechtsdirektorin Heiderose Häußermann, die sich wegen Überstunden noch im Dienstgebäude befand, übermittelte drei Minuten nach dem eigentlich vorgesehenen Sitzungsbeginn um 17.30 Uhr den Grund für die Verspätung: “sie steht im Stau”. Als Dr. Kaster-Meurer dann im Sitzungssaal eintraf, bestätigte sie noch ganz ausser Atem diese Darstellung.

“Opfer ihrer eigenen Verkehrspolitik”

Weil Siggi Pick vom Ausländerpfarramt am Montagabend in einer Folgeveranstaltung geehrt wurde, habe sie statt dem Rad das Dienstauto genommen “und dachte ich fahre da weiter. Das war eine schlechte Idee”. AfD-Fraktionsvorsitzender Thomas Wolff konnte sich einen rhetorischen Seitenhieb nicht verkneifen: “die OBin wurde Opfer ihrer eigenen Verkehrspolitik”. In jedem Fall hat sie, wie viele hundert andere Autofahrer*Innen, nicht auf den Rat dieser Seite gehört. Wir hatten schon am Sonntag geraten: “Wegen der Coca-Cola-Weihnachtstrucks am 25.11.19 auf der Pfingstwiese parken”.