Coca-Cola ermöglicht Teilhabe für Rollstuhlfahrer*Innen

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Wenn Menschenmassen eine Innenstadt fluten, wie das gestern beim Besuch der Coca-Cola-Weihnachtstrucks der Fall war, werden ältere Menschen, Kinder und auch Körperbehinderte oft an den Rand gedrängt. Daher haben Mike Mattern, dessen Herrenbekleidungsgeschäft nahe am Kornmarkt liegt, und die Redaktion dieser Seite mit der von Coca-Cola beauftragten Veranstaltungsagentur ein Sonderprogramm vereinbart.

Torsten nahm an der Sitzung des Behindertenbeirates teil und hatte so von der Aktion erfahren.

Das wurde am vergangenen Mittwoch im Behindertenbeirat vorgestellt. Und gern angenommen. So wurde sichergestellt, dass rund zwei Dutzend Rollstuhlfahrer*Innen ihre individuell mit dem Vornamen beschriftete Cola-Glas-Flasche erhielten. Und auch die Attraktionen von der Platzmitte aus in Augenschein genommen werden konnten.

Der Coca-Cola-Weihnachtsmann ausserhalb seines Trucks: ein ganz seltener Anblick, über den sich Claudia und andere “Rollis” riesig gefreut haben.

Der Höhepunkt für eine kleine Gruppe war dann der persönliche Fototermin mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann. Der kam exklusiv für eine handvoll Bad Kreuznacher Rollstuhlfahrerinnen aus seiner Weihnachtsstube im Truck nach draussen und ermöglichte so einmalige Erinnerungsfotos.