Fehlalarm für die Feuerwehr aus Mißgunst?

Mit der Drehleiter und weiteren Einsatzfahrzeugen rückte die Freiwillige Feuerwehr gestern am späten Vormittag nach Bad Münster aus. Veranlaßt hatte den Einsatz ein “besorgter” Bürger, der davon sprach, der ehemalige Aldi-Markt würde brennen. Tatsächlich gab es im Stadtteil gestern um 11.21 Uhr nur ein einziges offenes Feuer. Auf dem Campingplatz. Die Feuerstelle befand sich mitten auf dem Areal an der Nahe mit riesigem Abstand zum nächsten brennbaren Gegenstand und war bestens bewacht. Gefahr: null. Wie Polizei und Feuerwehr auf Anfrage der Redaktion dieser Seite bestätigten: ein genehmigtes Feuer.

Während des Pressegespräches von Bürgermeister Wolfgang Heinrich und GuT-Geschäftsführer Dr. Michael Vesper vor dem sanierten Gradierwerk im Salinental gelang unserem Fotograf gestern dieser Schnappschuß der auf der B 48 mit Martinshorn nach Bad Münster am Stein / Ebernburg eilenden Drehleiter der Feuerwehr.

Ob sich allerdings der “besorgte” Bürger korrekt verhalten hat, muß im Nachgang erst einmal geklärt werden. Denn die Feuerstelle auf dem Campingplatz war weithin einzusehen. Und damit erkennbar keine Gefahr für niemand. Zudem soll es sich nach Angaben einer Auskunftsperson dieser Seite beim Anrufer um einen ehemaligen Dauercamper handeln, der den Verlust seines Stellplatzes nicht verwunden hat und in den letzten Monaten bereits mehrfach zum Nachteil seiner früheren Vermieter auffällig wurde. Weil durch den Einsatz gestern die Feuerwehr grundlos belastet und der Öffentlichkeit erhebliche Kosten aufgebürdet wurden, werden wir den Fortgang in dieser Sache weiterverfolgen.