Vandalismus im Verwaltungsgebäude (II)

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Leider hielt es die Oberbürgermeisterin am Mittwochabend im Planungsausschuß nicht für nötig, den zwei Dutzend Kommunalpolitikern und ähnlich vielen Zuhörer*Innen mitzuteilen, wie die Vandalismuslage im Verwaltungsgebäude Brückes 2-8 tatsächlich aussieht. Dies trotz einer offenstehenden und eingetretenen Herren-WC-Tür, die kaum einer der Anwesenden mit einem vertretbaren, sehr dringenden Bedürfnis in Verbindung brachte.

Zumal Dr. Kaster-Meurer in der Begrüßung die mißbräuchliche Benutzung der Toiletten ansprach und eine Schlüsselausgabe samt Liste ankündigte. Recherchen der Redaktion dieser Seite haben nachstehende Umstände ans Licht gebracht. Die Tür zur Herrentoilette wurde nicht von einem Kriminellen eingetreten. Sondern vom Hausmeister. Schon am vergangenen Wochenende. Der hat das nicht aus Spaß gemacht. Sondern aufgrund eines akuten Notfalles. Vor einer Woche war dem abends im Haus arbeitenden Vollzugsdienst aufgefallen, dass Wasser aus der Herrentoilette im Erdgeschoß lief.

Eine Überprüfung war nicht möglich, weil diese abgeschlossen war. Der Vollzug benachrichtigte daher den Hausmeister. Dieser hat aber, seit dem die Stadt die Räumlichkeiten im Erdgeschoß übernahm, keine Schlüssel mehr. Um den Wasserschaden zu begrenzen mußte er die Tür eintreten. Seine Untersuchung im WC ergab, dass die Wasserspülung sabotiert worden war. Da die Toiletten erst seit kurzer Zeit von der Verwaltung verschlossen werden und der Hausmeister die Tür abgesperrt vorfand, muß der Saboteur entweder über einen Schlüssel verfügen.

Oder er hat seinen Anschlag in der Herrentoilette am Freitag vergangener Woche noch vor der Schließzeit durchgeführt. Auch aufgrund der unzähligen anderen Straftaten in dem und rund um das Gebäude (Ölverklappung, Beschädigung von Fahrrädern usw) ergeben sich konkrete Schlußfolgerungen auf den Informationsstand des oder der Täter, die wir hier mit dem Ziel der Nichtbehinderung der Ermittlungen nicht weiter ausführen. Fakt ist, dass die WCs, diesmal in der Behindertentoilette, erneut vorsätzlich verstopft wurden. Weshalb gestern wieder einmal die Kanalreinigung zum Einsatz antreten mußte.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

21.11.19 – “Vandalismus im Verwaltungsgebäude”