„Jugend stärken im Quartier“ kooperiert erneut erfolgreich mit Crucenia Realschule

Seit 2015 besteht eine enge Kooperation der Crucenia Realschule Plus mit „JUGEND STÄRKEN im Quartier“. Zum zweiten Mal unterstützte das Förderprogramm die Jugendlichen der Schule während der diesjährigen Woche der Berufsorientierung. Rund 85 Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen nahmen erfolgreich daran teil.

Nico Pereira (Own Risk Dance Company) und Alexandra Pereira (Leiterin Tanzprojekt „Your music – Your style“)

Während der Woche hatten die Achtklässler die Gelegenheit, sich intensiv mit Themen aus dem künftigen Berufsleben zu beschäftigen. So wurde zum Beispiel eine Stärken- und Schwächenanalyse durchgeführt, eine Betriebsbesichtigung innerhalb des Wahlpflicht-Kurses angeboten sowie das Schreiben von Lebenslauf und Bewerbung für Praktika trainiert.

Zusätzlich konnten die Jugendlichen in Projekten, die von JUGEND STÄRKEN im Quartier“ organisiert wurden, praktische Erfahrungen zu sammeln. Dazu zählten diesmal die drei Projekt Bastelelektronik, „Your Music – Your Style“ und „Der Weg ist das Ziel“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten eine Hydrokulturstation, erfuhren wie sich Bewegung und gesunde Ernährung positiv auf den eigenen Körper auswirken und wie der eigene Weg in das Berufsleben erfolgreich gestaltet werden kann.

Christopher Karras, Koordinator von „JUGEND STÄRKEN im Quartier“: „Auch in diesem Jahr hatten wir motivierte Jugendliche, die mich bei praktischen Arbeiten immer wieder beeindruckten.“

Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Bad Kreuznach