Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/10 offiziell übergeben

Der Löschbezirk West bekam ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/10 offiziell übergeben. Das bereits seit dem Frühjahr im Einsatz befindliche, 14 t schwere Löschfahrzeug wurde von der Firma Schlingmann auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut. Es wird von einem 290 PS Dieselmotor nach Abgasnorm „Euro 5“ angetrieben und besitzt einen zuschaltbaren Allradantrieb. Das HLF wurde an der Hinterachse zusätzlich mit Schleuderketten als Anfahrhilfe ausgestattet.

Für einen schnellen Löschangriff stehen 1.600 Liter Wasser aus dem eingebauten Löschwassertank zur Verfügung. Bei der Ersatzbeschaffung für das alte LF 16/12 aus dem Jahre 1998, wurde auf eine maximal mögliche Wassermenge großen Wert gelegt. Das Plus von 400 Litern konnte durch den glücklichen Umstand einer Richtlinienanpassung für Feuerwehrfahrzeuge umgesetzt werden. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Förderleistung von 3.000 Liter pro Minute. Der stellvertretende Zugführer des Löschbezirks West Marcel Stein übernahm den Schlüssel von Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach