28. Oktober 2019 18 Uhr Ponte Vecchio (Viktoriastrasse 26)

“OVG sagt Mantelsonntag ab – was nun?” Antworten auf diese Fragen sucht die Redaktion von tourismusbeitrag-so-nicht.de in einer Diskussionsveranstaltung in der Reihe “Redaktion vor Ort” am Montag den 28. Oktober 2019 um 18 Uhr im Ponte Vecchio (Viktoriastr. 26). Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz (OVG) hat am Mittwoch dieser Woche den Mantelsonntag verboten. Stattfinden darf nur der Herbstmarkt. Zum ersten Mal seit 54 Jahren bleiben am letzten Oktobersonntag die Läden in Bad Kreuznach geschlossen.

Verbot war absehbar

Auch wenn das Veto aus Koblenz für alle Einzelhändler, die sich auf den verkaufsoffenen Sonntag eingerichtet hatten, eine schwere Belastung darstellt: überraschend ist diese Entscheidung nicht. Eigentlich war das Ergebnis sogar absehbar. Diese Seite hat das mehrfach berichtet. Schon 2018 durfte der Mantelsonntag nicht etwa stattfinden, weil alles juristisch in Ordnung war. Sondern nur deshalb, weil die von der Gewerkschaft ver.di beauftragten Rechtsanwälte den Verbotsantrag erst Wochen nach der Genehmigung der Stadt stellten. Das haben sie in diesem Jahr schneller gemacht.